Lisa-Marie Rößner (20) ist ein kleiner Star im Internet

Schminken für das Netz: Baunatalerin hat bei Youtube Tausende Fans

+
Testet auch Produkte: Auf ihrem Youtube-Kanal probiert Lisa-Marie Rößner zahlreiche Kosmetikprodukte aus.

Kassel/Baunatal. Bis zu einer halben Million Leute schauen zu, wenn sie sich die Augen schminkt oder die Haare flechtet. Lisa-Marie Rößner (20) aus Baunatal ist bei Youtube ein Vorbild für zahlreiche Mädels.

In Videos zeigt sie zum Beispiel, wie man sich mit dem Glätteisen eine Lockenmähne zaubert, welches Make-up den Schwarm beim ersten Date dahinschmelzen lässt oder welche Lernmethoden die besten Noten bringen. „Eine Expertin bin ich nicht. Ich gebe einfach nur Tipps weiter, die man im Alltag gebrauchen kann“, sagt die 20-Jährige.

Mit 15 Jahren hat die Baunatalerin, die in Kassel Kunst und Biologie auf Lehramt studiert, angefangen, Videos für die Online-Plattform zu drehen. „Im ersten habe ich mich einfach nur vorgestellt.“ Für das Video habe sie sich aber später so geschämt, dass sie es gelöscht hat. „Ich musste mich ja erst mal rantasten.“

Die Kulisse: Lisa-Marie Rößner aus Baunatal lädt beim Onlineportal Youtube regelmäßig Videos mit Schmink- und Alltagstipps hoch. Ihr Kinderzimmer ist meistens der Drehort.

Mittlerweile hat Lisa-Marie Rößner unter ihrem Künstlernamen „lisadorable96“ – zauberhafte Lisa – Dutzende Videos eingestellt. Einige davon wurden bereits über 500.000-mal angeschaut. „Ich habe keine Ahnung, wie es dazu kam.“ Über 33.500 Leute haben ihren Youtube-Kanal abonniert, das heißt, sie bekommen die neuesten ihrer Videos sofort angezeigt. „80 Prozent davon sind weiblich und die meisten in meinem Alter.“ Am Computer könne die Youtuberin Reichweite und Zielgruppe genau analysieren. Aber auch viele Teenager würden sich die Videos anschauen.

Jede Woche lädt die Studentin ein Video mit Alltagstipps hoch. Entweder sie filmt sich selbst in ihrem Kinderzimmer oder lässt sich von Freunden und ihrer Mama helfen.

Für ein Video, das zehn Minuten dauert, braucht sie durchschnittlich drei Stunden. „Ich muss ja auch alles vorbereiten und danach schneiden.“ In einigen Videos präsentiert Lisa-Marie Rößner auch Produkte, die sie selbst getestet hat. Beispielsweise hat sie schon mit der Kosmetikfirma CD zusammengearbeitet. Von Firmen erhält die Youtuberin regelmäßig Anfragen, die ihr Produkte zuschicken möchten. „Wenn ich die Sachen in meinen Videos zeige, ist das für die ja günstige Werbung.“

Aber nicht jedem Angebot stimmt Lisa zu. „Ich sage denen im Vorfeld, dass ich mich auch negativ äußern werde, wenn mir das Produkt nicht gefällt.“ Einige Unternehmen wären dann zu keiner Zusammenarbeit mehr bereit. „Ich lasse mir aber nichts vorschreiben.“ Denn bei Youtube sei sie ein Vorbild für viele Mädchen. „Deshalb habe ich ja auch eine gewisse Verantwortung.“

Geld – so wie einige erfolgreiche Youtuber – nehme sie für die Tests bisher nicht. „Ich freue mich schon darüber, dass ich die Sachen behalten darf. Es ist ja auch nur mein Hobby.“

Auch wenn sich Lisa-Marie Rößner vorstellen könnte, beruflich vor der Kamera zu stehen, legt sie ihren Fokus auf ihr Studium. „Ich möchte mir erst mal eine Grundlage aufbauen, auf die ich zurückgreifen kann, wenn das mit Youtube nicht klappt.“ Außerdem könne sich die Lehramtsstudentin auch gut vorstellen, Schülern live etwas zu erklären und nicht nur vor dem Bildschirm.

Netzaccounts

Lisa-Marie Rößner ist im Internet auf mehreren Plattformen zu finden. • Youtube: Unter dem Stichwort „lisadorable96“ (33.600 Abonnenten)

Instagram:  Lisadorable96 (2080 Abonnenten)

Pinterest: Lisadorable96 (230 Follower)

Lesen Sie auch die anderen Teile unserer Serie über Internet-Stars und Netzphänomene aus Kassel:

- Im Internet ist sie ein Fotomodel: Baunatalerin hat Tausende Fans

- Kasseler Hobbyzeichner ist durch Instagram weltweit bekannt

- Vegetarische und vegane Rezepte: Kasselerin begeistert mit Food-Blog

- 50.000 Fans bei Instagram: Dennis Pawelka ist digitaler Piano-Star

- Tattoo-Künstlerin Ronja Block ist mit neuem Kanal auf Youtube aktiv

- Bodybuilderin aus Gudensberg: Paula Krämer hat 100.000 Fans

-

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.