1. Startseite
  2. Kassel

Rarität aus dem Videoarchiv: Henschel lieferte Loks in alle Welt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Thomas Siemon

Kommentare

Das Video ist nur knapp drei Minuten lang, aber eine Rarität. Das Henschel-Museum in Kassel hat uns einen Werbefilm aus den 1950er-Jahren zur Verfügung gestellt.

Es zeigt den Transport und die Verladung einer Henschel-Lokomotive für den südamerikanischen Markt.

Von der Ausfahrt aus dem Werk in Kassel - unser Foto zeigt zwei Loks, die ebenfalls für den Export bestimmt waren - bis zur Verladung perKran auf einen Überseefrachter wird der Transport der schweren Loks gezeigt. Henschel war einmal Europas größter Lokbauer. Der von einem Münchner Filmstudio gedrehte Streifen erinnert an diese Zeit und lässt Erinnerungen wach werden. (tos)

Auch interessant

Kommentare