Superbanner

Der Rat an sich selbst: Cooler sein

Der Rat an sich selbst: Cooler sein

    • recommendbutton_count100
    • 0
    • 0

Die Frauen rennen über den WM-Rasen. Da prescht eine blonde Spielerin mit der Rückennummer 11 vor. Ihr Name? Alexandra Popp. Sie zählt zu den besten Stürmerinnen Deutschlands und bekommt viel Lob.

Alexandra Popp auf dem Weg zum Tor!

Fußball-Bundestrainerin Silvia Neid sagt zum Beispiel, dass die 20-Jährige tolle Kopfbälle kann. Sie lobt außerdem, dass sie sich gegen ihre Gegenspielerinnen häufig stark durchsetzt. Doch Alexandra Popp hat noch ein paar Tipps parat, wie sie selbst noch besser werden kann.

Was sie sich selbst raten würde, wenn sie Trainerin wäre? "Vor dem Tor noch abgezockter zu sein", sagt die Stürmerin. "Einfach cooler vor dem Tor zu sein. Dass man den Torwart mehr oder weniger ausguckt und dann den Ball einfach in die Ecke schiebt, wo sie wirklich frei ist und der Torwart keine Chance hat, da hinzukommen."

Das stimmt vielleicht, sagt ihr Trainer im Verein. Er heißt Marco Ketelaer und trainiert die Mannschaft FCR Duisburg. Für die spielt Alexandra Popp in der Bundesliga. Alexandra sei im Toreschießen aber schon gut. Wenn sie älter wird, werde sie bestimmt noch abgezockter.

Dem Trainer ist etwas anderes aufgefallen: "Sie ist noch ein wenig zappelig." Etwa wenn das Training sehr lange und anstrengend ist, wolle sie noch ein paar Tricks machen, auch wenn das gerade nicht passt. Vielleicht könne sie sich da etwas bei den älteren, ruhigeren Spielerinnen in der Nationalmannschaft abgucken. Alexandra Popp selbst sagt dazu: "Als Tipp würde ich mir auf jeden Fall sagen, dass ich mich immer noch mehr konzentrieren muss."

zurück zur Übersicht: KinderNetz

Kommentare

"Was ist eigentlich?"- Das Kunterbunte Lexikon

K wie Klima Klima: Das Klima ist das durchschnittliche Wetter. Jeden Tag gibt es ein anderes Wetter - Regen, Sonne oder Schnee. Wird das Wetter aber über lange Zeit beobachtet, wiederholt sich vieles. Das nennt man dann das Klima.


T wie Treibhauseffekt Wasserdampf und Kohlendioxid fangen die Wärme in der Luft ein. Dadurch verhindern sie, dass die Wärme ins Weltall verloren geht - ähnlich wie die Glasscheiben eines Treibhauses für Pflanzen. Das nennt man einen Treibhauseffekt. Ohne den wäre es viel zu kalt auf der Erde. Abgase etwa aus Autos, Heizungen und Fabriken verstärken aber den Treibhauseffekt - und heizen die Erde zu sehr auf.

Artikel lizenziert durch © hna
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.hna.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper