Tag 5 bei IBES

Dschungelcamp 2016 im Ticker: Beef zwischen Thorsten und Helena

Abschied vom alten Mann: Nathalie drückt Gunter bei dessen Auszug.
+
Abschied vom alten Mann: Nathalie drückt Gunter bei dessen Auszug.

Sydney - Gunter Gabriel hat das Dschungelcamp 2016 verlassen. Thorsten langt in der Prüfung zu und zwischen Nathalie und David bahnt sich der erste Flirt an. Der Ticker aus Australien.

Hier geht's zum Ticker des Dschungelcamp-Finales.

Hier geht's zum Ticker des 15. Tages vom Dschungelcamp 2016.

Hier geht's zum Ticker des 14. Tages vom Dschungelcamp 2016.

Hier geht's zum Ticker des 13. Tages vom Dschungelcamp 2016.

Hier geht's zum Ticker des zwölften Tages vom Dschungelcamp 2016.

Hier geht's zum Ticker des elften Tages vom Dschungelcamp 2016.

Hier geht's zum Ticker des zehnten Tages vom Dschungelcamp 2016.

Hier geht's zum Ticker des neunten Tages vom Dschungelcamp 2016.

Hier geht's zum Ticker des achten Tages vom Dschungelcamp 2016.

Hier geht's zum Ticker des siebten Tages vom Dschungelcamp 2016.

Hier geht's zum Ticker des sechsten Tages vom Dschungelcamp 2016.

Hier geht's zum Ticker des vierten Tages vom Dschungelcamp 2016.

Hier geht's zum Ticker des dritten Tages vom Dschungelcamp 2016.

Hier geht's zum Ticker des zweiten Tages vom Dschungelcamp 2016.

Hier geht's zum Ticker des ersten Tages vom Dschungelcamp 2016.

Dschungelcamp 2016: Tag 5 zum Nachlesen

+++ 10.16 Uhr: Beef zwischen Thorsten Legat und Helena Fürst: Die beiden mussten am Dienstagabend gemeinsam zur Dschungelprüfung antreten und allerhand Dschungelgetier (lebendig und tot) essen - etwa Rattenschwänze, einen Schweine-Anus und lebende Maden. Thorsten war sich schon vorher sicher, dass das Probleme geben könnte. "Ob wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen, weiß ich nicht, aber jetzt müssen wir funktionieren", sagte er im Dschungeltelefon. Durchgekämpft hat sich dann eigentlich nur er - denn Helena überließ ihm bei allen Gerichten den Großteil, staubte jedes Mal die kleinere Portion ab und aß noch nicht mal die ganz. Thorsten hingegen schluckte alles. Er tat es für die Gruppe, wie er im Vorfeld ja schon immer sagte. Auf dem Rückweg ins Camp war es dann aber tatsächlich Helena, die sich nicht mehr beherrschen konnte und die beiden stritten sich darüber, wer warum aus welchen Gründen ins Dschungelcamp gegangen war. Zurück im Camp sagte Thorsten nur noch: "Die ist wahnsinnig. Die hat 'nen Knall, da habe ich keinen Bock mehr drauf."

+++ 8.36 Uhr: Am Dienstagabend bahnte sich der erste Flirt im Dschungelcamp an: David Ortega stellte auf einmal fest, dass Nathalie Volk aussieht wie Schneewittchen.

Dschungelcamp 2016: Das war der Dienstag im Regenwald

+++ 0.10 Uhr: Die Zusammenfassung des heutigen Dienstags gibt es ausführlich hier zum Nachlesen!

+++ 0.08 Uhr: Jürgen und Thorsten finden, dass Helena sich die tägliche Nominierung selbst zuzuschreiben habe. Thorstens Schlusswort: "Einfach mal die Fresse halten."

+++ 0:05 Uhr: Auch Helena muss wieder zittern. Und die meisten Anrufe hat tatsächlich wieder die "Fürstin" gesammelt. Surprise, surprise!

+++ 0.03 Uhr: Das erste "vielleicht" geht diesmal an Ricky. Der Ex-Kollege von Sonja wird doch nicht...

Bilder vom Dschungelcamp 2016: Thorsten und Helena speisen, Gunter geht

+++ 0:01 Uhr: Zunächst schimpft Sonja mit den Zuschauern, weil die immer für Helena anrufen. Böse, böse!

+++ 0.00 Uhr: Sonja und Daniel sind im Camp. Damit wird es jetzt wieder ernst für die Kandidaten.

Dschungelcamp 2016: Gunter vermisst Brigitte und David

+++ 23.58 Uhr: David bequatscht Nathalie und schlussfolgert dann: "Ich rede zuviel." Und die Dame seiner Begierde lächelt nur.

+++ 23.57 Uhr: Sophia findet die beiden "süß anzusehen". Und was sagt Nathalie? "Wir konnten uns näher kennenlernen. Das finde ich nicht schlecht."

+++ 23.55 Uhr: David flirtet mit Nathalie. Seine Meinung: "Sie hat eine Ausstrahlung wie Schneewittchen - schwarze Haare, blaue Augen, rote Lippen." Hat Schneewittchen echt blaue Augen?

+++ 23.49 Uhr: Gleich wissen wir auch, wer morgen im Dschungellabor herumexperimentieren darf. Wir würden unser Geld auf Helena setzen.

+++ 23.46 Uhr: Wen wird Gunter vermissen? "Brigitte und David mit seiner großen Klappe." Aber der Sänger gibt auch zu, dass er eigentlich kein Teamplayer ist. Daran dürfte auch nach seinen fünf Tagen im Dschungel niemand ernsthaft zweifeln.

+++ 23.45 Uhr: Dr. Bob ist nach dem Gesundheits-Check zufrieden: "Er ist für sein Alter in einer sehr guten körperlichen Verfassung und hat drei Kilo abgenommen."

+++ 23.44 Uhr: Zum Abschied gibt es viel Applaus und warme Worte. Ricky findet den Entschluss "wirklich schade", Jenny hat sich Sorgen um den Oldie gemacht.

+++ 23.43 Uhr: "Ich habe Angst. Es geht nicht mehr", lässt er die Zuschauer via Busch-Telefon wissen. Dann ruft er den bekannten Satz im Camp und fällt damit eine Entscheidung für sich.

+++ 23.42 Uhr: Jetzt dürfen wir noch einmal mit Gunter mitleiden. Time to say goodbye!

+++ 23.41 Uhr: Und Thorsten legt nach: "Ich will ihren Namen in meinem Leben nicht mehr in den Mund nehmen." Das dürfte aber schwierig werden in den kommenden Tagen.

Thorsten denkt nach.

+++ 23.40 Uhr: Helena gibt vor den anderen Campern zu, dasses zum Streit zwischen beiden gekommen ist. "Bei mir wäre sie die Nummer 18, die nie zum Einsatz kommt", frotzelt Thorsten.

+++ 23.38 Uhr: Helena stichelt weiter: "Wenn du ins Fernsehen willst, dann bewerb dich doch." Ja, also sympathischer wird die "Fürstin" mit diesem Auftritt sicher nicht.

+++ 23.36 Uhr: Thorsten will laut eigener Aussage für seine Kinder mitspielen. Das nimmt ihm Helena nicht an. Sie stellt klar: "Ich will Aufmerksamkeit." Damit hat sie den Ex-Fußballer verprellt.

+++ 23.34 Uhr: Helena stellt Thorsten auf dem Rückweg zur Rede. Sie sei nur für sich selbst im Dschungel und kämpfe auch nur für sich selbst.

+++ 23.29 Uhr: Die Fans huldigen Thorsten:

+++ 23.24 Uhr: Auch bei der morgigen Prüfung ist Rolf wieder gesperrt. Aber nach dem Auftritt beim "defekten Promi Dinner" darf Helena wohl auch bei "Promi forscht" wieder ran. Alles andere wäre eine echte Sensation.

Dschungelcamp 2016: Zehn Sterne - vor allem dank Thorsten

+++ 23.23 Uhr: Bevor sie sich auf den Rückweg machen, haut Thorsten auch noch den zweiten "Eggspresso" runter. Wahnsinn, der Mann!

+++ 23.22 Uhr: Zum Abschluss benoten sich beide noch gegenseitig. "Vier Punkte, weil ich das Meiste gegessen habe, weil sie zwei Dinge nicht gegessen hat und vier Punkte, weil ich dazu stehe", benotet Thorsten Helena. Die revanchiert sich: "Zehn Punkte, weil er das alles gegessen hat, zehn Punkte auch, weil er immer gesagt hat, dass er alles isst… Ja gut, sehr gut. Super!"

+++ 23.21 Uhr: Damit haben beide zehn Sterne erspielt - wobei Thorsten im Grunde neuneinhalb davon erspielt hat.

Thorsten ext den "Eggspresso".

+++ 23.20 Uhr: Als Absacker gibt es einen "doppelten Eggspresso" - bestehend aus pürierten, fermentierten Eiern. Da die Getränke schon vorbereitet sind, bekommen beide Kandidaten die gleiche Portion. Thorsten ext das Glas. Helena nippt dagegen nur und sagt dann: "Nee, sorry!"

+++ 23.19 Uhr: Wenig überraschend ist Thorsten einmal mehr schneller als Helena. Und die Fürstin gibt ihm den Rest: "Mehr könnte ich auch gar nicht essen."

+++ 23.17 Uhr: Von den Entenfüßen müssen die beiden "nur" die Schwimmhäute wegknabbern, die Kakerlaken sollten aber komplett verschlungen werden.

+++ 23.15 Uhr: Als Nachspeise kredenzt Helena "Fousse au Kakerlak". Fünf der sechs Entenfüße landen auf Thorstens Teller. Und auch von den gerösteten Kakerlaken nimmt er alles bis auf eine.

+++ 23.14 Uhr: Kalauer von Daniel: "Bei Helena ist der Wurm drin - wenn auch nicht viel." Letztlich schafft es nur Thorsten und sichert Stern Nummer sieben.

+++ 23.13 Uhr: Sogar Thorsten scheint an seine Grenzen zu stoßen. Diesen Gang findet selbst er eklig.

+++ 23.12 Uhr: Wieder nimmt Thorsten die Riesen-Portion und Helena ärgert sich mit der kleinen Version herum. Sie zupft erstmal einen lebenden Wurm auseinander - und das ohne jegliches Mitleid: "Sein Pech."

+++ 23.11 Uhr: "Das ist wie Sauerkraut mit Eisbein", findet Thorsten. Ob's auch so schmeckt?

Helena untersucht einen Wurm.

+++ 23.10 Uhr: Thorsten macht sich nun an die Hauptspeise: "Spaghetti Polognese mit sonnengereiften Tomaden". Wer es zu Hause nachkochen möchte: Benötigt werden nur fünf lebende Strandwürmer, ein Schweine-Anus und sieben Riesenmehlwürmer.

+++ 23.08 Uhr: Erneut sind beide erfolgreich. Damit sind schon sechs Sterne erspielt.

+++ 23.07 Uhr: Genialer Dialog - Helena fragt Thorsten: "Wie schmeckt das?" Die Antwort: "Wie ein Rattenschwanz." Während der Ex-Profi schmaust, weigert sich Helena zunächst, langt dann aber doch zu.

+++ 23.06 Uhr: Helena macht sich an die "Karattensuppe mit Eutern der Provence". Für diesen Zwischengang benötigt sie Rattenschwänze und Kuheuter-Spitzen. Und wer bekommt wohl die Kinder-Portion?

Dschungelcamp 2016: Kotzdail und Kotzfrucht in der Prüfung

+++ 23.05 Uhr: Helena stellt fest, dass der Käfer nach Menthol schmeckt. Na dann.

+++ 23.04 Uhr: Also, Thorsten langt wieder ordentlich zu. Helena speist gediegener.

+++ 23.03 Uhr: Jetzt muss Thorsten in die Küche. Seine Vorspeise heißt "Dschungelspieß" Dafür muss er fünf Nashornkäfer und eine ijn fünf Stücke zerteilte Kotzfrucht zubereiten. Helena würde von jedem Exemplar eines essen. Der Rest bleibt für Thorsten.

+++ 23.01 Uhr: Thorsten hat echt Durst und schlingt den kompletten Inhalt auf ex runter. Dann zieht Helena nach. Thorstens Lob: "Du bist eine geile Frau."

+++ 23.00 Uhr: Also mehr hätte echt nicht in Thorstens Glas gepasst. Daniel preist das Getränk als "emutionalen Kotzdail" an.

+++ 22.58 Uhr: Los geht's mit einem "Bloody Mähry". Der Aperitif besteht aus Emu-Blut und Lamm-Gehirnen. Helena macht sich ans Werk: "Das stinkt." Und Thorsten sagt gleich, dass er zwei Drittel übernehmen werden.

+++ 22.57 Uhr: Thorsten schickt zuerst Helena in die Küche. Was für ein Gentleman!

+++ 22.53 Uhr: Zwischendurch noch ein kleines Wortspiel zu Gunters Dschungel-Intermezzo:

+++ 22.48 Uhr: Die Frage aller Fragen für die nächsten Minuten:

+++ 22.46 Uhr: Helena hat's verstanden. "Dann kann er ja mehr essen", schlussfolgert sie mit Blick auf Thorsten. Der wirft ihr nur einen ungläubigen Blick zu.

+++ 22.45 Uhr: Die beiden Kandidaten müssen abwechselnd sechs verschiedene Gänge zubereiten und verspeisen. Alles muss aufgegessen werden. Dabei können die Portionen der beiden unterschiedlich groß sein - aber es gibt Mindest-Portionen.

+++ 22.43 Uhr: Thorsten und Helena erreichen das "defekte Promi Dinner". Der Ex-Kicker schaut ein bisschen unsicher und grinst. Helena würde wohl am liebsten sofort Reißaus nehmen.

Dschungelcamp 2016: Thorsten weist Helena zurecht

+++ 22.41 Uhr: Thorsten nimmt sich Helena vor: "Einfach die Klappe halten und machen." Das versteht die "Fürstin" nicht so ganz. Aber die Mit-Camper sind sich einig, dass die Prüflings-Veteranin selbst schuld daran ist, ständig gewählt zu werden.

Besprechung am Lagerfeuer.

+++ 22.39 Uhr: Nach der Verkündung der beiden Prüflinge kommen Helena tatsächlich eine Menge Tränen. Brigitte ist verdutzt: "Das habe ich so noch nie gesehen. Wie ein kleines Mädchen." Ja gut, das hätte sie auch netter ausdrücken können.

+++ 22.38 Uhr: Jetzt geht's dann auch schon zur Dschungelprüfung für Thorsten und Helena. Sonja und Daniel nennen das Duo schon "das Krokodil und sein Nölpferd".

+++ 22.36 Uhr: Jenny, Jürgen und Thorsten unterhalten sich vor dem Klo über die Gerüche. Den dreien stinkt's gewaltig. Thorsten warnt, sollte er jemanden sehen, der danebenmacht, "dann knalle ich ihn weg".

+++ 22.34 Uhr: Kurz zusammengefasst: Ricky und Brigitte sehen es nicht mehr ein, wie die Zivis für Rolf und Gunter ausgenutzt zu werden. Ihre Meinung: "Dafür sind wir nicht ausgebildet."

+++ 22.33 Uhr: Gunter wählt für den Stuhlgang Brigitte als Begleitung. Für sie war es "schrecklich", weil er sich auf dem Weg auf ihrer Schulter abgestützt hat. So fürchtet die Ex von Sylvester Stallone zu stürzen.

+++ 22.32 Uhr: Ricky denkt darüber nach. ob Rolf im Dschungel nur eine Rolle spielt, denn: "Er ist ein fantastischer Schauspieler."

+++ 22.30 Uhr: Rolf geht in Begleitung von Ricky aufs Busch-Klo. Problem: Der alte Mann kann kaum etwas sehen. Ob auch alles dort gelandet ist, wo es hingehört?

Dschungelcamp 2016: Rolf nutzt Jürgen und Thorsten aus

+++ 22.29 Uhr: In der Nacht greift Rolf ganz tief in die Trickkiste und lässt sich von Thorsten zeigen, wie das mit dem Schlafsack so funktioniert. Jürgen nennt den Camp-Ältesten übrigens nur "meinen Vater".

+++ 22.26 Uhr: Jürgen und Rolf geraten aneinander. Der Ex-BB-Star will nicht den Zivi für den Schauspieler geben. Doch Rolf weiß ganz genau, wie er seinen Willen bekommt.

+++ 22.25 Uhr: Das sind mal Themen - Gunter und Rolf unterhalten sich über ihren Blutdruck. Da kann wohl kein anderer Camper mitsprechen.

+++ 22.23 Uhr: Und auch dass Bettzeug für die Neuankömmlinge ist schon da. Welche Wünsche bleiben da noch offen? Naja, Jürgen muss wie schon am "Snake Rock" erneut auf dem Boden schlafen - aber der Herr will ja sowieso nicht Dschungelkönig werden...

+++ 22.21 Uhr: Letztlich bekommen die ehemaligen "Snake Rocker" dann doch etwas ab. "Sie haben gut gehandelt, das fand ich richtig toll", dankt Thorsten im Busch-Telefon.

+++ 22.20 Uhr: Nochmal zurück zum gestrigen Abendmahl für das Gewinner-Team - während die zugezogenen Camper zuschauen müssen. Immerhin sagt Nathalie: "Ihr habt das verdient."

+++ 22.18 Uhr: Jetzt verrät auch RTL, dass Gunter das Camp verlassen hat. Er hat tatsächlich den Satz gesagt, der auf ihn zumindest vor einiger Zeit zutraf - von wegen Star und so.

+++ 22.17 Uhr: Kurze Zusammenfassung des Intros: Thorsten futtert bei der Prüfung und Helena drückt die Augen zu, David bandelt mit Nathalie an und mindestens ein Camper scheißt auf das Busch-Klo.

+++ 22.15 Uhr: Achtung, fertig - und ab geht die wilde Fahrt mit Thorsten, Helena, David und all den anderen Stars für zwei Wochen. Tag 5 im australischen Dschungel beginnt.

Dschungelcamp 2016: Top-Quoten für die Montags-Ausgabe

+++ 22.05 Uhr: Die Jubiläumsausgabe des Dschungelcamps ist für RTL bislang ein voller Erfolg. Am gestrigen Montag schalteten zu später Stunde bis zu 7,61 Millionen Fans ein. Mit einem Schnitt von 6,85 Millionen Zuschauern hatte die Show erstmals einen Marktanteil von mehr als 30 Prozent. Deutschland ist heiß auf den Dschungel!

+++ 21.55 Uhr: In 20 Minuten geht es endlich wieder los - dann werden wir auch schnell erfahren, wer sich mit dem Satz "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" aus dem Camp verabschiedet hat.

+++ 21.30 Uhr: Schon jetzt klingelt's in der "Schlechte-Wortspiele-Kasse":

+++ 21.15 Uhr: Die heutige Prüfung könnte für Helena lebensgefährlich werden - denn Thorsten hat HUNGER:

+++ 20.50 Uhr: Thorsten ist ja quasi im Nebenberuf auch noch Fußball-Trainer. Seine Jungs vom FC Remscheid schauen ganz genau hin, wie sich der Chef am anderen Ende der Welt so macht.

+++ 20.30 Uhr: RTL hat noch immer nicht offiziell bestätigt, dass es sich bei dem ausgeschiedenen Kandidaten um Gunter handelt. Da sich diese Info mittlerweile aber in ganz Deutschland rumgesprochen hat, sind die Bosse laut Welt sauer wegen des Maulwurfs im eigenen Team. Doch der Verräter kann sich wohl relativ sicher sein, dass er nicht erwischt wird.

+++ 19.50 Uhr: Die Kollegen von der Bild haben sich mit Helenas Mutter unterhalten. Mama Fürst setzt auf das Kämpferherz ihrer Tochter: "Sie wird nicht aufgeben. Ich sehe ihr an, dass es ihr schwerfällt. Aber sie hat schon andere Dinge in ihrem Leben gemeistert."

Dschungelcamp 2016: Rattenschwänze und Kuheuter auf dem Teller

+++ 19.25 Uhr: RTL verrät bereits, auf welche Leckereien sich die beiden Prüflinge beim "defekten Promi Dinner" freuen durften. Ein kleiner Auszug aus der Speisekarte: Rattenschwänze im eigenen Sud, Kuheuter undundund. Da läuft einem ja fast das Wasser im Mund zusammen. 

+++ 18.50 Uhr: Da wir von Gunter heute wahrscheinlich die letzten Bilder aus dem Dschungel sehen werden, haben wir noch einmal tief in den Archiven gekramt. Und wir haben tatsächlich ein Foto gefunden, das Herrn Gabriel mit seiner Ehefrau aus dem Rotlichtmilieu zeigt.

+++ 17.55 Uhr: So sieht Vorfreude auf die heutige Prüfung aus:

+++ 17.10 Uhr: Was wartet wohl heute bei der Dschungelprüfung auf Thorsten und Helena? Krokodil-Penis, Känguru-Hoden und Kamel-Hirn waren ja allesamt schonmal da. Das muss erst einmal getoppt werden. Aber da lassen sich die Kollegen von RTL sicher etwas einfallen.

+++ 16.10 Uhr: Für die deutschen Medien scheint es unisono festzustehen: Gunter Gabriel hat das Dschungelcamp 2016 verlassen, nachdem er das bereits am Vortag angedroht hatte.. Nach übereinstimmenden Berichten soll der Schlager- und Country-Sänger (73) den entscheidenden Satz "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!", gerufen haben. Damit ist seine Zeit im Dschungelcamp 2016 beendet. RTL hüllt sich noch in Stillschweigen. Der Sender bestätigt zwar, dass einer der Teilnehmer ausgeschieden sei. Um wen es sich aber konkret handelt, will der Sender nicht vor dem Start der Sendung am Dienstagabend (ab 22.15 Uhr) verraten. Im vergangenen Jahr reagierte RTL deutlich schneller, als Angelina Heger das Camp verließ. Es bleibt abzuwarten, ob RTL sich mit dieser Verzögerungstaktik nicht lächerlich macht.

+++ 16.05 Uhr: Am Dienstagabend geht es im Dschungelcamp nicht nur um die Frage, ob Gunter Gabriel oder ein anderer Teilnehmer bzw. eine andere Teilnehmerin das Camp im australischen Busch verlässt. Nach den Dschungelduellen erleben wir auch eine gemeinsame Dschungelprüfung mit Thorsten Legat und Helena Fürst. Am Montag wurden "Team Snake Rock" und "Team Base Camp" zusammengelegt. Sie kämpfen gemeinsam um Essen für alle Teilnehmer. Denn: Auf unbestimmte Zeit gibt es nur noch ein Dschungel-Lager

+++ 16.00 Uhr: Schmeißt die unbeliebte Helena Fürst bald hin? Sie musste bislang zu jeder Dschungelprüfung antreten. Ein Ende ist noch nicht abzusehen. Bei der RTL-Sozialexpertin "Kämpferin aus Leidenschaft" wächst der Frust. Die Dschungelprüfung, zu der sie gemeinsam mit Thorsten Legat antreten muss, heißt übrigens ""Das defekte Promi-Dinner".

+++ Was bislang in der Jubiläumsstaffel passiert ist, lesen Sie im Dschungelcamp-Ticker vom Vortag.

Dschungelcamp 2016: Alle Infos im Dschungelcamp-Ressort

Wer ist 2016 im Dschungelcamp dabei? Hier sehen Sie alle IBES-Kandidaten auf einen Blick. Sie wollen immer über "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" informiert sein? Dann sind Sie in unserem Dschungelcamp-Ressort bei tz.de genau richtig. Hier geht's zum Themenspecial von RTL.

Schlagworte zu diesem Artikel

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren: Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.