Heinz Matthias (83) bleibt bis 2014

NIEDENSTEIN. Heinz Matthias (83) bleibt Vorsitzender des Arbeitskreises Christlicher Publizisten (ACP). Wie der Arbeitskreis mitteilte, sei er in geheimer Wahl im Amt bestätigt worden. Matthias habe aber darauf hingewiesen, dass er zur nächsten Wahl im Jahr 2014 nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehen werde.
Der Dozent Hagen Mukerjee (Melsungen) und Dr. med. Wolfgang Furch (Bad Nauheim) wurden als stellvertretende Vorsitzende von Prof. Friedrich Wolf (Aalen) und Prof. Dr. Werner Lanz (Hann. Münden) abgelöst. Als Nachrücker wurde Oberst iG ret. Kurt Heinz (Lörzweiler) vorgeschlagen.
An der Bundestagung des ACP nahmen 65 Mitglieder aus sieben Bundesländern teil. Für die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck sei der stellvertretende Dekan Peter M. Leppin gekommen, schreibt der ACP. Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke beendete die Versammlung mit einem Referat. Lübcke habe darin die Bedeutung des ACP mit seinen evangelistisch-missionarischen Aktivitäten gewürdigt.
Ein Grußwort hatte Günter Beckstein, ehemaliger bayerischer Ministerpräsident und Vizepräses der Synode der Evangelischen Kirche von Deutschland geschickt. Die Tagung sei „eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch, zur niveauvollen, kritischen Diskussion über gesellschaftliche Themen und zum gemeinsamen Entwickeln neuer Ideen“.
Ein weiteres Grußwort ließ Jürgen Banzer, hessischer Minister für Arbeit, Familie und Gesundheit, schicken. Er wisse es sehr zu schätzen, dass sich der ACP „mit der Bedeutung des Glaubens für die Arbeit in Medien und Publizistik“ auseinandersetze.
Der Arbeitkreis Christlicher Publizisten wurde 1972 in Fritzlar von sieben Personen gegründet. Nach eigenen Angaben zählt er heute 500 Mitglieder. (red) Archivfoto: ula