Baustelle engt B27 zwischen Roringen und Waake auf zwei Spuren ein

Göttingen. Die Bundesstraße 27 ist um eine Baustelle reicher: Zwischen Roringen und Waake, auf Höhe des Waldhauses Södderich, entsteht eine Grünbrücke. Die dreispurige Fahrbahn wird voraussichtlich bis Juli 2012 auf zwei Fahrspuren verengt.
Die 50 Meter breite Brücke soll die zwei durch die B 27 getrennten Gebiete des Göttinger Waldes verbinden. Vor allem die in der Region beheimateten Wildkatzen sollen die Straße so künftig sicher überqueren können. Aber auch Wildschweine und Rehe könnten die Überführung nutzen, wodurch Wildunfälle vermieden würden.
Die Oberfläche der Brücke wird vollständig bepflanzt und ist ausschließlich für Tiere vorgesehen – Menschen dürfen sie nicht nutzen. Die lange Dauer des Bauvorhabens erklärte ein Sprecher des Straßenbauamtes in Bad Gandersheim mit der bevorstehenden Jahreszeit: „Wir müssen davon ausgehen, dass wir im Winter temperaturbedingt nicht durchgängig weiterarbeiten können.“
Das etwa 2,7 Millionen teure Projekt ist das erste seiner Art in Südniedersachsen. Auch an der Autobahn 7 zwischen Bockenem und Salzgitter wird eine solche Brücke gebaut, hier dauerten die Arbeiten jedoch bis Frühjahr 2013 an, wie das Straßenbauamt mitteilte. Eine weitere Grünbrücke führt über die A 395 zwischen Braunschweig und Schladen. (nix)