1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hofgeismar

Bilanz: 750.000 Besucher feierten beim Hessentag

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Göran Gehlen

Kommentare

Hofgeismar. Mit einer beachtlichen Besucherzahl geht der Hessentag in Hofgeismar am Sonntag zu Ende.

Insgesamt 750.000 Menschen strömten innerhalb der zehn Tage in die 16.000-Einwohner-Stadt. Diese Zahl nannte das Land Hessen am Sonntagnachmittag.

Auf bis zu 800.000 Besucher hatten die Planer des Landesfestes gehofft. Dass sich diese Prognose so gut wie erfüllt hat, lag auch am letzten Festwochenende: Die FFH-Just White-Party war mit 30.000 Besuchern unangefochten das größte Konzert des Landesfestes.

Ein weiterer Höhepunkt war am Sonntag der traditionelle Festzug mit Motivwagen aus ganz Hessen. Knapp 3000 Teilnehmer zogen über drei Stunden lang durch die Straßen der Stadt. 100.000 Zuschauer verfolgten das Spektakel.

Die Veranstalter, das Land

Hessentag Live:

Alles zum Landesfest lesen Sie auch

hier im Blog.

 Hessen und die Stadt, bezeichneten den Hessentag als Erfolg. „Hofgeismar hat die Chance erkannt, genutzt und 750.000 Menschen ins idyllische Nordhessen gelockt. Die Menschen sind in eine Region geströmt, in der vergleichsweise wenige Menschen leben“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier. Dafür sei die Besucherzahl hervorragend.

Hofgeismars Bürgermeister Markus Mannsbarth freute sich vor allem über den Imagegewinn der Stadt: „Wir bekommen Rückmeldungen aus ganz Deutschland und hören von allen Seiten, wie schön es hier ist.“

Zahlen zum Landesfest

Insgesamt gab es fünf Großveranstaltungen in der für den Hessentag gebauten Arena: 5000 Besucher kamen zur You FM Night mit Max Herre, 8000 sahen die Fantastischen Vier. Die gleiche Zahl wurde für Andrea Berg vermeldet. Die FFH-Just-White-Party war mit 30.000 Teilnehmern die einzig ausverkaufte Veranstaltung in der Arena. Den Schlusspunkt setzte Grönemeyer, 12.000 wurden erwartet. Die HNA hatte das Landesfest auf www.hessentag-live.de  in Echtzeit begleitet. Dieses Angebot wurde ausgiebig genutzt: 200.000 Seitenaufrufe.

Hinweis:  Am Sonntagabend tritt noch Herbert Grönemeyer in Hofgeismar auf. Einen Artikel und Fotos dazu finden Sie am Abend auf HNA.de.

Lesen Sie auch:

- Hessentag: Festzug mit 150 Wagen und Gruppen zieht durch Hofgeismar

- Just White-Party: 30.000 Besucher feiern auf dem Hessentag

Auch interessant

Kommentare