1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hofgeismar
  4. Calden

Weiterer Linienflug nach Split fällt aus

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null

Kassel. Auf der einzigen Linienflugstrecke des Flughafens Calden fällt am Donnerstag erneut eine Verbindung aus: Die Maschine von und nach Split an der kroatischen Adria wird wegen eines Streiks bei Croatia Airlines ersatzlos gestrichen, teilte die Fluggesellschaft am Mittwochabend mit.

Durch den Arbeitskampf, der am Dienstag begonnen hatte, fallen weitere zwölf europäische Verbindungen aus, unter anderem nach Frankfurt. Für 16 Flüge hat Croatia Ersatzmaschinen samt Personal von anderen Gesellschaften gechartert.

Bereits vor zwei Wochen war in Calden der geplante Erstlings-Linienflug ausgefallen, weil sich auf einen Schlag ein Drittel des Flugpersonals von Croatia krank gemeldet hatte.

Das Unternehmen vermutet dahinter einen Protest gegen Sparmaßnahmen bei der vom Bankrott bedrohten Staatsfirma. Ein längerer Streik könne die Existenz der hoch verschuldeten Fluglinie gefährden, sagen Experten. (asz)

Auch interessant

Kommentare