Tresore aus Kirchen gestohlen
Vellmar/Calden. Einen 100 Kilogramm schweren Stahltresor mit Geld und Messkelchen haben Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag aus der Sakristei der Heilig Geist-Kirche an der Brüder-Grimm-Straße in Vellmar gestohlen.
Der Tresor wurde mittlerweile aufgebrochen und entleert in einem Waldstück unweit des Caldener Wasserwerkes aufgefunden. Die Täter hatten ihn dort gewaltsam geöffnet und den Inhalt mitgehen lassen. Im Stahlschrank befanden sich diverse Schlüssel, Kollektengeld, drei vergoldete und versilberte Messkelche sowie zwei vergoldete und versilberte Schalen.
Eine Mitarbeiterin der Kirchengemeinde stellte am Freitag gegen 13.45 Uhr den Einbruch fest und alarmierte die Polizei. Die Einbrecher hatten die Tür zur Sakristei aufgebrochen und rissen den 60 mal 80 Zentimeter großen Stahltresor aus der Verankerung. Vermutlich mit einer Sackkarre transportierten sie den schweren Tresor nach draußen, wo sie ihn wahrscheinlich in ein Fahrzeug luden.
Auch in die Kirche der Katholisch Apostolischen Kirchengemeinde an der Kasseler Henschelstraße war in der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag eingebrochen worden. Hier drangen die Täter über den Kellerzugang ein und stahlen einen geringen Bargeldbetrag aus dem Opferstock. In der gleichen Nacht war auch die Auferstehungskirche an der Kasseler Mombachstraße Ziel von Einbrechern. Sie brachen durch eine Hintertür ein. Im angrenzenden Gemeindetrakt stahlen sie aus einem aufgebrochenen Büro einen Tresor, den sie aufbrachen und daraus das Kollektengeld stahlen.
Die Kripo schließt nicht aus, dass es dieselben Täter waren. Die Polizei sucht nun Zeugenhinweise (0561/910-0). (tty)