Das Feuer breitete sich schnell im Ober- und Dachgeschoss des Hauses aus. Flammen schlugen aus den Fenstern des Hauses in der Straße „Pfaffenmütze“.
Eine 45-jährige Hauseigentümerin und ihre drei Geburtstagsgäste befanden sich laut Polizei im Erdgeschoss. Als die Frau nach draußen ging, sah sie Rauch im Büro im Obergeschoss. Die Geburtstagsrunde brachten sich rechtzeitig in Sicherheit. Die Gastgeberin, eine weitere Frau und ein Mann wurden laut Polizei mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehren aus Alraft, Waldeck, Ober-Werbe, Höringhausen, Sachsenhausen und Korbach waren lange im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Brandwache wurde gehalten. Die Korbacher Wehr setzte eine Drehleiter ein. Ein Feuerwehrmann versuchte von dort aus, das Dach zu löschen, das das Feuer allmählich zerstörte. Ziegel fielen herab.
Video: Nachbarin schildert Geschehen
Die Höringhäuser Feuerwehr war mit Atemschutzgeräteträgern im Einsatz, die in das brennende Gebäude gingen. Einsatzkräfte gingen gleichzeitig an mehreren Seiten des Hauses und am Dach gegen die Flammen vor. Wasser zapften sie aus einem Löschwasserteich in der Nähe. Die Brandursache konnte am Abend nicht geklärt werden. Der Schaden wird auf 120.000 Euro geschätzt. (srs)













































