Sonntagskonzert Musikzug Simmershausen: Kaffee, Kuchen und Walzer

Fuldatal. Wenn die Bläser des Musikzugs des TV Simmershausen zu ihrem traditionellen Sonntagskonzert einladen, packen viele Hände aus dem Verein mit an, damit die Veranstaltung ein Erfolg wird.
So war es auch am Sonntag in und vor der Schneeganshütte in Simmershausen. Die Abteilungen des Vereins hatten 19 selbst gebackene Kuchen und Torten gespendet. Die TV-Handballer schenkten am Bierpilz aus und auch am Grill standen einige Freiwillige.
Sie hatten alle eine Menge zu tun, denn weit über 100 Besucher lauschten den Walzern und beliebten Märschen, die die Bläser des Musikzugs unter dem Pavillon intonierten.
Die „Donkey Dancer“ der Freiwilligen Feuerwehr Knickhagen verbreiteten mit Country-Tänzen Stimmung wie im Wilden Westen.
Spenden
Für Freude sorgte aber nicht nur der Auftritt von Musikern und Tänzern. Bürgermeisterin Anne Werderich hatte einen Umschlag mit Barem dabei. Der Ehrenstabführer des Musikzugs, Dieter Michel, bekannt als erfolgreicher Spendensammler, hatte noch einiges mehr im Gepäck.
Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann habe ihm 500 Euro für das Simmershäuser Blasorchester zugesagt. Und für den TV-Gesamtverein habe er gar 2000 Euro bekommen, berichtete Michel. Diese Spende erhalte er von der Gerhard-Fieseler-Stiftung.
Michel regte an, so schnell wie möglich das Holzdach der Schneeganshütte zu dämmen. Denn damit würden die Vereine Heizkosten sparen. Die Kosten schätzt Michel auf 14 000 Euro. Er sei schon dabei, für dieses Projekt Sponsoren zu begeistern. Außerdem gebe die Gemeinde Fuldatal Zuschüsse.
Bilder vom Sonntagskonzert
Zunächst müsste das Kuratorium der Vereine und Verbände, dem die Hütte gehört, einen Antrag stellen, sagte Bürgermeisterin Werderich gegenüber der HNA. Dann sei eine Beihilfe von bis zu 30 Prozent möglich.
Von Peter Dilling