Kein ZIG, MEG und FZ: Landrat lehnt alte Kennzeichen ab

    • aHR0cDovL3d3dy5obmEuZGUvbG9rYWxlcy9tZWxzdW5nZW4va2Vpbi16aWctbGFuZHJhdC1sZWhudC1hbHRlLWtlbm56ZWljaGVuLTI1MjgzOTguaHRtbA==2528398Kein ZIG, MEG und FZ: Landrat lehnt alte Kennzeichen ab0true
    • 01.10.12
    • Melsungen
    • Drucken
    • T+T-
Neupärtl: Andere Themen sind wesentlich wichtiger

Kein ZIG, MEG und FZ: Landrat lehnt alte Kennzeichen ab

    • recommendbutton_count100
    • 14

Schwalm-Eder. Der Landrat des Schwalm-Eder-Kreises, Frank-Martin Neupärtl, lehnt die Einführung alter Kfz-Kennzeichen ab. Damit werden Autofahrer im Schwalm-Eder-Kreis auch künftig einheitlich HR auf ihren Kennzeichen stehen haben.

© HNA

Im Schwalm-Eder-Kreis wird es keine alten Kennzeichen geben.

Der Bundesrat hatte kürzlich beschlossen, dass Städte und Gemeinden wieder die alten Kennzeichen einführen können. Vor 1974 gab es FZ für den Altkreis Fritzlar-Homberg, MEG für Melsungen und ZIG für Ziegenhain.

Das hessische Verkehrsministerium kündigte auf Anfrage an, diese Möglichkeit für die hessischen Kommunen zu schaffen. „Was in Berlin entschieden wurde, liegt auf unserer Linie“, sagte ein Sprecher.

Bei dem Verfahren spielt der Landrat jedoch eine entscheidende Rolle: Die Kommunen stellen einen Antrag auf Zuteilung eines Alt-Kennzeichens beim Landrat als zuständige Zulassungsbehörde. Der Landrat entscheidet dann über den Antrag. Stimmt er dem zu, geht das Papier an das Verkehrsministerium des Landes.

Doch bei einem Termin in Melsungen machte Frank-Martin Neupärtl deutlich, dass es mit ihm als Landrat keine FZ-, MEG- und ZIG-Kennzeichen geben wird: Andere Themen seien wesentlich wichtiger.

Zudem habe sich in den 38 Jahren, in denen der Schwalm-Eder-Kreis besteht, in der Bevölkerung ein Zugehörigkeits- und Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt. Dies werde durch das einheitliche Kennzeichen HR nach außen symbolisiert.

Sicher sei auch, dass durch die Wiedereinführung alter Kennzeichen dem Landkreis zunächst zusätzliche Verwaltungskosten entstehen würden. So müssten Computer-Programme verändert und Archivierungen erweitert werden. Laut dem Landrat gab es bisher nur wenige konkrete Nachfragen zu den Alt-Kennzeichen in den Zulassungsstellen. (gör)

zurück zur Übersicht: Melsungen

Kommentare

Kommentar verfassen

Melsungen aktuell

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.