Unbekannte beschmieren KZ-Gedenkstätte Moringen
Moringen. Mit dem Schriftzug „Alles Lüge“ haben unbekannte Täter das Gebäude der KZ-Gedenkstätte Moringen in der Nacht von Montag, 7. Januar, auf Dienstag, 8. Januar, beschmiert. Außerdem strichen die Täter das Hinweisschild der KZ-Gedenkstätte mit Farbe durch.
Auf dem ehemaligen Kommandantur-Gebäude hinterließen die Unbekannten weiterhin die Schriftzüge „Lügenmal“ und „Es war kein KZ hier“. Das Gebäude gehört heute zum Maßregelvollzugs-Zentrum (MRVZ).
In einer Pressemitteilung zeigte sich der Vorstand der Lagergemeinschaft und KZ-Gedenkstätte Moringen tief bestürzt und sprach von einer Schändung des Gebäudes. Der Anschlag auf die KZ-Gedenkstätte habe eine neue Dimension erreicht nd zeige, dass der politische Kampf gegen Neonazis in Südniedersachsen wichtiger denn je sei.
Daher fordert der Vorstand der Lagergemeinschaft und KZ-Gedenkstätte alle Bürger auf, sich an der Demonstration gegen die NPD-Wahlwerbung in Northeim zu beteiligen. Sie wird vom Northeimer Bündnis gegen Rechtsextremismus organisiert und beginnt am Mittwoch um 15 Uhr vor der Kreis-Sparkasse am Münsterplatz in Northeim. (fst)