1. Startseite
  2. Lokales
  3. Schwalmstadt

Angespannte Stimmung in Wahlshausen: Infoabend zu Sexualstraftäter

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Nur für Einheimische: Der Zugang zum Wahlshäuser Dorfgemeinschaftshaus war abgesperrt. Foto: Eisenberg
Nur für Einheimische: Der Zugang zum Wahlshäuser Dorfgemeinschaftshaus war abgesperrt. Foto: Eisenberg

Wahlshausen. Angespannte Stimmung in Wahlshausen: Mehr als 200 der insgesamt 300 Einwohner des Oberaulaer Ortsteils haben am Dienstagabend an einer Informationsveranstaltung teilgenommen. Das Thema: ein Sexualstraftäter, der in der Gemeinde integriert werden soll.

An der Versammlung nahmen Vertreter der Polizei und der Präsident des Landgerichts Marburg, Dr. Christoph Ullrich, teil. Sie wollten über Integrationsperspektiven für einen 46-jährigen Sexualstraftäter aufklären.

In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass der aus dem Maßregelvollzug entlassene 46-Jährige in unmittelbarer Nähe eines Kinderspielplatzes wohnt. Mit mehreren Streifenwagen und

Lesen Sie auch

Oberaula: Sexualstraftäter soll integriert werden

Beamten zeigte die Polizei Präsenz am Dienstagabend. Die Zugänge zum Dorfgemeinschaftshaus waren verschlossen, Schilder wiesen darauf hin, dass nur Einwohner von Wahlshausen Zutritt haben. Die Feuerwehr wachte darüber, dass kein fremder das Gelände betrat.

„Wie eine geschüttelte Wasserflasche“, so beschrieb der Erste Beigeordnete Lothar Maurer die Stimmung. Ihm und Ortsvorsteher Walter Berg war die Anspannung anzusehen. In Internetnetzwerken hatte das Thema Wellen geschlagen, die Wahlshäuser fürchteten daher den Aufmarsch Rechtsradikaler. Tatsächlich versuchte eine kleine Gruppe Auswärtiger Zutritt zu bekommen, zog jedoch dann wieder ab. Zu Redaktionsschluss war die Veranstaltung noch nicht beendet. (jce)

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch hier auf HNA.de

Auch interessant

Kommentare