Wolfhound-Rüde aus Wolfhagen siegt bei Windhundzuchtschau

Volkmarsen/Wolfhagen. Etwa 140 Windhunde in zehn verschiedenen Rassen wetteiferten bei der großen Windhundzuchtschau bei Volkmarsen um den Sieg.
Während am Samstag Schönheit, Anatomie und Bewegung der Tiere von den Wertungsrichtern beurteilt wurden, standen am Sonntag Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kondition im Fokus des Geschehens.
Als schönstes Tier in der Jugendklasse erkor das Richterteam den neuneinhalb Monate jungen Irish Wolfshound-Rüden „Paulchen“ zum Siegertier.

Beim Coursing am Sonntag hatten 140 teilnehmende Tiere paarweise zwei Durchgänge zu absolvieren. Dabei galt es auf dem 650 beziehungsweise 800 Meter langen Parcours in einem Zick-Zack-Kurs den sogenannten „Hasen“ zu jagen. Sieger hier wurde der dreijährige Irish Wolfhound-Rüde Mucha Moor‘s Vodoo aus Wolfhagen.
80 Stundenkilometer
Bestimmte Rassen, wie Barsoi, Italienisches Windspiel oder Whippet erreichen dabei eine Geschwindigkeit bis 80 Stundenkilometer.
Neben Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet waren auch Züchter und Halter aus Osteuropa, Belgien, Frankreich und den Niederlanden auf der internationalen Zuchtschau, die der „Hassia Club für Windhundrennen Volkmarsen“ seit mehreren Jahren regelmäßig veranstaltet, vertreten.