301.02.1001.02.10|Rotenburg/Bebra|1 Kommentar
|
|Schrift
a /
A||
Bad Hersfeld/ Olsztyn. Die Baufirma Kirchner erhält einen weiteren Großauftrag mit einem Volumen von 260 Millionen Euro aus Polen.
Das Traditionsunternehmen aus Bad Hersfeld soll 136,5 Kilometer Schnellstraße zwischen Kalsk und Milomlyn rund 100 Kilometer nordwestlich von Warschau bauen. Zur Stunde wird im polnischen Olsztyn der Vertrag für das Projekt unterzeichnet.
Auftraggeber ist die polnische Generaldirektion für Straßen- und Autobahnbau (GDDKiA). Neben dem Neubau der vierspurigen Schnellstraße werden auch eine weitere, parallel verlaufende Straße sowie 27 Brücken, vier Rastplätze und drei Anschlussstellen gebaut.
Das Projekt stellt Kirchner vor eine besondere Herausforderung, da die Baugrundverhältnissen schwierig sind und das Bauvorhaben bereits im Juli 2012 abgeschlossen sein soll. Kirchner arbeitet gemeinsam mit der STRABAG Polska, die ebenfalls eine Gesellschaft des österreichischen Straßenbaukonzerns STRABAG SE ist. Die STRABAG Polska hat die Federführung im Konsortium und übernimmt den Brückenbau und 40 Prozent der Leitungen im Straßenbau, während die Firma Kirchner die restlichen 60 Prozent der Leistungen im Straßenbau ausführen wird.
„Die Kombination aus regionaler Kompetenz der STRABAG Polska und der Erfahrung der Firma Kirchner in der Ausführung komplexer Infrastrukturprojekte machen uns zu einer sehr starken Arbeitsgemeinschaft“, erklärte Kirchner-Geschäftsführer Peter Hübner anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Olsztyn. Kirchner ist seit 1995 in Polen aktiv. Neben großen Autobahnprojekten an der A4 Wroclaw-Katowice und der A2 Berlin-Warschau mit einer Baulängevon insgesamt rund 50 Kilometern wurden in den letzten Jahren weitere 50 Kilometer National- und Schnellstraßen in ganz Polen von Kirchner realisiert.
Ein ähnlich komplexes Bauvorhaben wurde in den Jahren 2001-2003 mit der Südumfahrung Poznan erfolgreich abgewickelt. Die Kirchner Polska, mit Hauptsitz in Lodz und einer Niederlassung in Breslau, beschäftigt rund 490 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit Mitte 2008 ist die österreichische STRABAG SE Hauptgesellschafter der am Markt weiterhin eigenständig auftretenden Firma Kirchner.
zurück zur Übersicht: Rotenburg/Bebra

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.
09.02.12|Rotenburg/Bebra|13

05.02.12|Rotenburg/Bebra|21

02.02.12|Rotenburg/Bebra|171

01.02.12|Rotenburg/Bebra|4

29.01.12|Rotenburg/Bebra|224

29.01.12|Rotenburg/Bebra|6
