5631.05.1031.05.10|Rotenburg/Bebra|
|
|Schrift
a /
A||
LISPENHAUSEN. Die Rabenburg hatten die Kinder im Sturm erobert: Das Spiel- und Kletterhaus ist das zentrale Bauwerk auf dem neuen Spielplatz im Dorfmittelpunkt von Lispenhausen. Am Sonntag wurde es nach dem Startsignal von Christiane Ringer offiziell freigegeben. Sie ist Vorsitzende des Arbeitskreises Dorferneuerung.

Schön im Takt: Die Tanz-Kids, eine Gruppe der TG Lispenhausen, zeigten ihr Können beim Dorffest. Foto: Vöckel
„Hier haben wir Kinderträume und Elternwünsche erfüllt“, sagte Ringer. Der Arbeitskreis Dorferneuerung habe speziell für den Spielplatz einen Unterausschuss gegründet, in dem Kinder und Eltern, aber auch Mitarbeiter der Kindereinrichtungen und andere Interessierte ihre Ideen und Vorstellungen zur Gestaltung einbringen konnten. Die Vorsitzende bedankte sich für die Hilfe und Unterstützung beim Stadtbauamt, insbesondere bei Berthold Licht, der immer ein offenes Ohr für die Anliegen des Arbeitskreises Dorferneuerung bei der Ausstattung und Gestaltung des Kinderspielplatzes gehabt habe.
„Hier ist ein wirklich sehenswertes Projekt entstanden: ein gelungener Dorfmittelpunkt“, stellte Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt fest. Nach seinen Worten wurden im Zuge der Dorferneuerung über drei Millionen Euro seit 2002 in Lispenhausen investiert. Diese Summe gliederte der Landrat in 1,6 Millionen Euro für öffentliche Einrichtungen, 1,3 Millionen Euro für private Projekte und 200 000 Euro für die Kirche auf.
„Heute ist ein guter Tag“, erklärte Bürgermeister Manfred Fehr. Für die Kinder sei der Spielplatz das i-Tüpfelchen der Dorferneuerung. Alle Wünsche seien bei der Anlage berücksichtigt worden. Der Bürgermeister warnte aber auch davor, den Spielplatz nicht als Hundetoilette oder als zweckentfremdeten Treff zu nutzen.
„Das ist eine richtig schöne Sache geworden“, freute sich auch Ortsvorsteher Manfred Knoch. Die Kinder selbst probierten alle Spiel- und Klettermöglichkeiten aus. Auch der aufgeweichte schlammige Boden und die Regenschauer zwischendurch waren kein Hindernis.
Mit dem Spielplatz wurde auch die neue Bocciabahn ihrer Bestimmung übergeben. Die Eröffnung beider Anlagen feierten der Kulturring und die ihm angeschlossenen Vereine mit einem Familientag. Der wurde musikalisch umrahmt von der al-dente-Musikgruppe und mit Liedern von Kindern des Kindergartens und der Haselbach-Grundschule. (zvk)
zurück zur Übersicht: Rotenburg/Bebra

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.
09.02.12|Rotenburg/Bebra|12

05.02.12|Rotenburg/Bebra|21

02.02.12|Rotenburg/Bebra|169

01.02.12|Rotenburg/Bebra|4

29.01.12|Rotenburg/Bebra|224

29.01.12|Rotenburg/Bebra|6
