Baunatal. Die HNA liest sie seit einer Weile an ihrem PC, und die Welt lernt sie mit einigen Mausklicks bei Google Earth kennen: Die Großenritter Rentnerin Inge Söhngen hat das weltweite Netz und die Arbeit am Computer für sich entdeckt.
Ihre ehrenamtlichen Lehrer Horst Siebert, Karl-Heinz Umbach und Peter Reckers haben sie jetzt mit einem Blumenstrauß zu ihrem Mut beglückwünscht, sich in späten Jahren noch mit der modernen Kommunikationstechnik auseinanderzusetzen: Die 62-Jährige ist die 400. Kursteilnehmerin im Internetcafé der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Baunatal.
Das Projekt, älteren Menschen den Einstieg in den Umgang mit einem Computer zu vermitteln und das Tor zum weltweiten Netz zu eröffnen, ist seit 2003 eine Erfolgsgeschichte, die auch Interessenten von jenseits der Stadtgrenze anlockt. Nur Männer sind Mangelware.
Es gibt eine lange Warteliste, denn eine Gruppe ist auf sechs PC-Anfänger beschränkt
Die Awo-Kreisvorsitzende Doris Bischoff lobte die ehrenamtliche Arbeit ihrer Baunataler Kollegen. Die Fähigkeit, im Internet surfen zu können, erleichtere älteren Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so mobil sind, ihren Alltag zu bewältigen. Siebert, Umbach und Reckers würden Senioren helfen, sich im Alter geistig beweglich zu halten, sagte Bürgermeister Manfred Schaub.
Söhngen bekam Blumen, das Café Geld für einen neuen Laptop: Roman Junge von der Sparda-Bank Hessen brachte 750 Euro vom Gewinnsparverein des Instituts, das seit Jahren das Café sponsert, vorbei. (pdi)



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.