1604.03.1004.03.10|Söhre/Kaufungen|
|
|Schrift
a /
A||
Lohfelden. 3200 Ausdauersportler haben sich bereits für den Eon Mitte Kassel-Marathon vom 14. bis 16. Mai angemeldet. Der circa 42 Kilometer lange Marathonlauf und der Staffel-Marathon werden in diesem Jahr erstmals auf einer attraktiven Ein-Runden-Strecke stattfinden. Neu ist dabei ein Abstecher nach Lohfelden.

Werben für den Kassel-Marathon 2010: Organisator Winfried Aufenanger (links) und Lohfeldens Bürgermeister Michael Reuter, der die 42-Kilometer-Distanz selbst mitlaufen wird. Foto: Wohlgehagen
Der Organisator der mit zuletzt 8500 Meldungen und 80 000 Fans zweitgrößten hessischen Marathonveranstaltung, Winfried Aufenanger, informierte jetzt Unternehmer und Kommunalpolitiker aus Lohfelden über den Stand der Vorbereitungen für das dreitägige Sportereignis.
„Lauf für Dein Leben“ ist das Motto des Eon Mitte Kassel-Marathons. Es steht für fünf verschieden lange Marathondisziplinen und einen (Nordic-) Walking-Wettbewerb. Organisationsleiter Winfried Aufenanger verspricht sich von der neuen Streckenführung eine „deutliche Aufwertung“ des mit internationaler Klasse besetzten klassischen Marathonlaufes.
„Strecke allein reicht nicht aus, die Läufer brauchen Atmosphäre“, sagte der Organisationsleiter vor den Mitgliedern des Gewerbevereins Lohfelden Söhre. Er hoffe deshalb, auch für den 2,5 Kilometer langen Streckenabschnitt in Lohfelden möglichst viele Menschen mobilisieren zu können.
„Wir freuen uns auf das große Sportereignis vor unserer Haustür“, sagte Bürgermeister Michael Reuter, der selbst ein begeisterter Ausdauerläufer ist und sich für den Marathon am 16. Mai schon angemeldet hat.
In Lohfeldener Unternehmen werde schon jetzt über Besucheraktionen an der Strecke mit fetziger Musik, Unterhaltungseinlagen und Erfrischungsständen nachgedacht, sagte der Verwaltungschef der HNA. Die Vorsitzende des Gewerbevereins Söhre, Birgit Kaiser-Wirz, sicherte die Unterstützung ihrer Organisation zu.
Winfried Aufenanger warb um Patenschaften für Grundschüler und Schulklassen, die am 4,1 Kilometer langen Mini-Marathon teilnehmen wollen, das Startgeld von 12 Euro aber nicht oder nicht in voller Höhe selbst aufbringen können. Sponsoren werden gebeten, sich mit ihm unter Tel. 05 61/9 33 29 28 oder mit der Gemeindeverwaltung Lohfelden (Tel. 05 61/51 10 20) in Verbindung zu setzen. (ppw)
• Informationen mit Online-Anmeldung für die Marathon-Laufwettbewerbe: www.kassel-marathon.de Meldeschluss ist der 27. April.
Im Internet auf der Seite www.hna.de/video finden Sie einen Videofilm über die Highlights des Eon Mitte Kassel-Marathons 2010.
zurück zur Übersicht: Söhre/Kaufungen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.




05.02.12|Söhre/Kaufungen|0

