324.02.1024.02.10|Wolfhagen|
|
|Schrift
a /
A||
Wolfhagen. Er ist ein Wortverdreher der Superklasse: Willy Astor. Mit „Reimgold“ führte der Silbenjongleur 2008 die Besucher in der Kulturhalle ins verbale Absurdistan, am 13. Mai will der Komiker und Liedermacher aus München mit seinen Tonjuwelen das Kulturzelt auf den Teichwiesen füllen.

Sprachakrobat: Willy Astor bringt zum Eröffnungsabend des Kulturzelts seine Tonjuwelen nach Wolfhagen. Foto: nh
Die Chancen, dass an diesem bayrisch angehauchten Abend kein Platz im Zelt unbesetzt bleibt, sind groß. Im Vorverkauf ist Willy Astor im Moment der Renner, liegt noch vor Annett Louisan und Wolfgang Niedecken.
„Ich bin zwar ein Bayer, aber der deutschen Sprache durchaus mächtig.“
Willy Astor
Das liege daran, so Kulturmanager Wolfgang Frey, dass Astor bundesweit eine starke Fangemeinde habe, sich aber relativ rar mache und nur wenige Auftritte im Jahr bestreite. „Dann setzt eben zu diesen Veranstaltungen die große Reisewelle aus ganz Deutschland ein.“
Astor gilt als Fels in der Brandung der sich ständig wandelnden Comedyszene - ein „Mundwerker“ der alten Schule, der sich selbst in der Tradition von Heinz Erhardt und Otto Waalkes sieht.
Seit 25 Jahren steht der Komödiant und Gitarrist auf der Bühne und feiert dieses Jubiläum nun mit Tonjuwelen, dem Besten aus seiner Karriere. Seine Schmuckstücke aus Wortakrobatik und Saitenspiel sind aber nicht verstaubt und abgehangen. Die Rückschau zeigt, dass Astors ausgeklügelte Prosastücke und Songs unverändert frisch und lebendig wirken.
Obwohl Willy Astors Wortwitz über sprachliche Feinheiten funktioniert: Auch wer kein Bayrisch versteht, wird den Tonjuwelen ohne größere Mühen folgen können. Astor kann zwar seine Herkunft nicht leugnen, macht aber kein Mundart-Programm, wie er 2008 im HNA-Interview betonte.
Und dass bajuwarische Gags auch in nördlicheren Gefilden beim Publikum zünden, hat der Wortpoet ja bereits bei seinem vergangenen Wolfhagen-Gastspiel bewiesen. Willy Astor: „Tonjuwelen - das Beste aus 25 Jahren Bühne“, Donnerstag, 13. Mai, 20 Uhr, Kulturzelt, Teichwiesen, Wolfhagen
Von Cornelia Lehmann
zurück zur Übersicht: Wolfhagen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.