Korbach. Die geplante Verlängerung der Sperrzeit sorgt an Korbacher Stammtischen für Diskussionen. Jedoch tragen alle Parteien der Stadtverordnetenversammlung die Neuregelung mit.
Nach Vorstellung im Ältestenrat und Erläuterung im Haupt- und Finanzausschuss am Donnerstagabend haben alle Fraktionen ihre Zustimmung signalisiert. Zumindest sprach sich niemand dagegen aus.
Demnach wird die längere Sperrzeit ab 1. März für Gastronomiebetriebe aller Art (etwa Kneipen, Diskotheken, Spielhallen) in der Kreisstadt gelten - und zwar in der Zeit von 3 bis 6 Uhr sowohl an Wochentagen als auch an Wochenenden. Bisher ist seit 2001 landesweit lediglich die Schließung während der so genannten Putzstunde von 5 bis 6 Uhr vorgegeben.
Auf CDU-Anfrage erläuterte Ordnungsamtsleiter Carsten Vahland noch einmal die Beweg- und Hintergründe für die ordnungsrechtliche Maßnahme. Zwischen Anwohnern, Kneipiers und Gästen habe es schon immer Reibungspunkte gegeben. Nun aber habe sich die Situation verschärft, die „Auswüchse haben ein Ausmaß angenommen, das zum Handeln zwinge“. (aha)
Von Andreas Hermann
Mehr lesen Sie in der gedruckten Samstagsausgabe der HNA Waldeckische Allgemeine



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.