Kassel/Willingshausen. Zwei Absolventen der Kunsthochschule Kassel haben das Künstlerstipendium Willingshausen (Schwalm-Eder-Kreis) 2012 erhalten. Anja Köhne, die in der Klasse Experimentelle Fotografie von Bernhard Prinz studiert hat, sowie Maciek Rajca, zuletzt Meisterschüler von Friederike Feldmann, wurden von einer Jury ausgewählt. Köhne hatte 2010 bereits im Kasseler Kunstverein eine überzeugende Ausstellung.
Das Stipendium, das Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Sparkassenversicherung, Kreis und Gemeinde tragen, beinhaltet einen je dreimonatigen Arbeitsaufenthalt in der ehemaligen Künstlerkolonie in der Schwalm mit 1000 Euro monatlich, eine Ausstellung und 5000 Euro für die Produktion eines Katalogs.
Die Stipendiaten werden sich am Samstag, 14. Januar, 18 Uhr, in der Kunsthalle des Gerhardt-von-Reutern-Hauses vorstellen. Beide wollen die Dorfbewohner einbeziehen. Köhne will um Aufträge bitten, die sie aus ihrem künstlerischen Selbstverständnis heraus ausführt, Rajca die Tradition der Plain-Air-Malerei aufnehmen und künstlerisch eine analoge Antwort auf Google Street View schaffen. (vbs)



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.