Göttingen. Große Freude herrschte gestern bei Vertretern von sieben Vereinen, Schulen, Einrichtungen und Projekten aus Göttingen und der Region. Sie bekamen im Hotel Freizeit In in Göttingen vom Rotary-Club Göttingen-Hann. Münden und dessen Präsidenten Thorsten Heins Spenden im Gesamtwert von rund 5700 Euro überreicht.
Zu den Empfängern zählten der Verein „Hilfe im Alltag“ (1000 Euro), die Hagenbergschule (1440 Euro), die „Göttinger Medienboten“ (500 Euro), der Verein Frauenzimmer (500 Euro), das Projekt „NoGoLab“ des Deutschen Theaters (1000 Euro), der Verein „Menschen im Schatten“ (500 Euro), der Verein „Frauen-Notruf“ (500 Euro) sowie die Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche (250 Euro).
Insgesamt hat der Rotary-Club Göttingen-Hann. Münden im vergangenen Jahr annähernd 14 000 Euro an Spenden bewilligt. 7000 Euro gehen an das Gesundheitszentrum Brepal in Nepal, wo in kaum erschlossener Gegend fernab von Krankenhäusern ein Gesundheitszentrum errichtet und damit eine medizinische Grundversorgung ermöglicht werden soll. 1000 Euro gehen an eine Schule in Akaniem in Ghana. Nachdem Baumaßnahmen, die der Club in den Vorjahren gefördert hat, weitgehend abgeschlossen sind, sollen mit diesem Geld Lern- und Lehrmitteln angeschafft werden.
Hinzu kommen noch einmal rund 6000 Euro für rotarische Stellen wie vor allem die Rotary-Foundation, die ihrerseits Hilfsaktionen von Rotaryclubs in allen Teilen der Welt unterstützt und aufstockt. Der Rotary-Club Göttingen-Hann. Münden hatte selbst zweimal solche Aufstockungsmittel in Anspruch nehmen können.
„Rotary International“ ist eine weltweite Vereinigung von Männern und Frauen, die sich unter dem Motto „Selbstlos dienen“ in Clubs zusammengefunden haben. Frieden, Völkerverständigung und die Schaffung menschenwürdiger Lebensbedingungen überall auf der Welt sind ihre Hauptziele. Das Schwerpunktprojekt „PolioPlus“ gilt dem Kampf gegen die Kinderlähmung. (per)



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.