Hardegsen. Mit einem großen Bauprojekt wird die Stadt Hardegsen in diesem Jahr die Sanierung der Eselstadt fortsetzen. Nachdem vor zwei Jahren der Bereich „Am Anger“ umgestaltet wurde, beginnen im April die Bauarbeiten für den Bürgerplatz rund um das Rathaus.
An der südlichen und östlichen Seite soll eine große Fläche geschaffen werden, die künftig für Feste genutzt werden kann und auf der der Wochenmarkt stattfinden soll. Die Pläne hierfür, in die auch der Sanierungsbeirat eingebunden war, wurden in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses erläutert.
Demnach soll die Straße Schmiedewiese ebenso wie die Fläche östlich des Rathauses mit einem einheitlichen Pflaster versehen werden. Die bestehende Wasserfläche soll verschwinden und durch ein flaches Wasserbecken ersetzt werden, in dem Kinder spielen können. Zur Gestaltung des Platzes ist außerdem ein flacher Wasserlauf vorgesehen. Darüber hinaus ist geplant, Rasenflächen und Blumenbeete neu anzuordnen.
Für die vor dem Rathaus wegfallenden Parkplätze wird südlich der Schmiedewiese sowie im weiteren Verlauf der Straße in Richtung Osten Ersatz geschaffen. Im Bereich nördlich des Pavillons sollen darüber hinaus weitere Parkplätze entstehen, die den Mitarbeitern der Stadtverwaltung vorbehalten sein werden.
Im gesamten Bereich werden laut Planung 43 Parkplätze zur Verfügung stehen. Bislang sind es lediglich 22.
Der Baumbestand soll auf jeden Fall ausgedünnt werden. Derzeit gibt es 26 Bäume, bei denen es sich allerdings laut Bauamtsleiter Dirk Schrader zum Teil um Wildwüchse handelt, die ohnehin entfernt werden müssten. Neun Bäume, darunter die große Eiche westlich des Pavillons, bleiben stehen, acht Bäume werden neu gepflanzt.
Die Neugestaltung der 5400 Quadratmeter großen Fläche wird voraussichtlich rund 600 000 Euro kosten, 200 000 Euro muss die Stadt Hardegsen selbst aufbringen. Geplant ist, die Bauarbeiten bis Ende des Jahres abzuschließen.
„Nach der Umgestaltung des Angers kommen wir mit dem Bürgerpark einen weiteren großen Schritt dem Ziel näher, die Innenstadt wieder zu beleben und Hardegsen für die Zukunft fit zu machen“, sagt Bürgermeister Dieter Sjuts.
Zur weiteren Attraktiviätssteigerung sollen dort später auch Spielgeräte und einige Kunstgegenstände installiert werden. Außerdem stellen sich die Planer vor, dort einen Verleih für E-Bikes einzurichten, damit Besucher der Eselstadt von dort aus zum Beispiel einen Ausflug zum Wildpark oder zur Burg Hardeg unternehmen können.
Von Niko Mönkemeyer



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.