Denkershausen. „Gemeinsam sind wir stark!“ Das gilt nicht nur für die SG Denkershausen/Lagershausen sondern auch für das Ehepaar Erika und Rolf Hichert. Sie stehen jetzt vor der Fertigstellung einer über 600 Seiten umfassenden Chronik ihres Sportvereins SG, der 1921 gegründet wurde.
„Wir sammeln zurzeit Bestellungen, um die Höhe der Druckauflage festlegen zu können,“ sagt Rolf Hichert.Bis 24. Juli müssen alle Bestellungen vorliegen, damit das Erscheinen des Buchs zur 90-Jahr-Feier des Vereins im Rahmen einer Sportwoche vom 18. bis 21. August gesichert ist.
„Wir streben eine Auflage von 120 bis 150 Exemplaren an“, sagen die beiden Chronikverfasser. „Über 100 Vorbestellungen als Denkershausen, Lagershausen, Wiebrechtshausen, Brunstein und von außerhalb liegen bereits vor.“
Dank einiger Inserenten habe der Preis auf 27 Euro gedrückt werden können. Dafür erhält der Leser ein Werk, das mit zahlreichen Fakten, Presseartikeln, Protokollauszügen und vielen Fotos gespickt ist.
Das Buch baut auf der Chronik auf, die zum 75-jährigen Bestehen 1996 erschienen ist. „Wir haben Kartons voll staubiger Papiere und Protokolle ausgewertet, die teils noch vom früheren Vorsitzenden Hans Tröster stammen.“ Darüber hinaus gingen Erika und Rolf Hichert auf Fotojagd. „Wir haben beispielsweise Fotos und Urkunden gescannt, die im Sporthaus hingen.“
So ganz nebenbei wurde das Pensionärs-Ehepaar im Umgang mit dem PC fit. „Viele Dokumente mussten wir von Works auf Words umwandeln und es hat ein bisschen gedauert, bis wir raus hatten, wie ein Rahmen auf einer Seite platziert wird.“
Zu sehen sein wird auch die Urkunde des größten sportlichen Erfolgs der jüngsten Vergangenheit vom Juli vorigen Jahres, als die SG Fußball-Kreismeister wurde. Aber auch die anderen Sparten wie Schießen, Wandern und Gymnastik des über 400 Mitglieder starken Vereins finden sich wieder. (zhp)
Bestellungen unter Tel. 05551-51246



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.