Hannover. Niedersachsens Schüler können sich auf weniger Hausaufgaben nach den Sommerferien freuen. Das Kultusministerium überarbeitet derzeit den Erlass und setzt darin neue Höchstzeiten fest.
Nach den Plänen sollen Grundschüler außerhalb der Schule nicht länger als 30 Minuten an den Hausarbeiten sitzen. Für die Sekundarstufe I ist maximal eine Stunde, für die Sekundarstufe II sind höchstens zwei Stunden vorgesehen. Damit wurden die bisher vorgegebenen Zeiten in etwa halbiert. Hintergrund ist, dass der Nachmittagsunterricht stark ausgeweitet wurde. An Gymnasium hängt dies auch mit der Einführung des Turbo-Abiturs nach zwölf Jahren zusammen.
Nach Meinung von Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) sollten Kinder, die bis 16 Uhr in der Schule sind, sich möglichst gar nicht mehr zu Hause an den Schreibtisch setzen. „Ganztagsschulen können Schülerinnen und Schülern sinnvolle Möglichkeiten zur Erledigung von Hausaufgaben in der Schule bieten und sie dabei unterstützen“, sagte der Minister. Er plädiert dafür, Jungen und Mädchen mehr Freiraum zu geben. „Unsere Schülerinnen und Schüler sollen neben Unterricht und Hausaufgaben auch noch Zeit für Freizeitaktivitäten und Hobbys zum Beispiel in Vereinen haben. Fußballspielen oder Fahrradfahren am Nachmittag sollten auch an langen Schultagen möglich bleiben“, sagte Althusmann.
Großes Aufsehen erregte der Fall der Grund- und Hauptschule Meckelfeld im Kreis Harburg. Die Schule hatte in der Gesamtkonferenz Ende Januar per Beschluss Hausaufgaben generell abgeschafft. Die Landesschulbehörde prüft derzeit, ob dieser Beschluss schulrechtlich vertretbar ist. „Bis kommenden Freitag wird es eine Klärung geben. Es geht um Rechtssicherheit für die betroffene Schule“, sagte die Sprecherin der Landesschulbehörde, Susanne Strätz.
Nach Überzeugung des Landeselternrats gehen die Pläne der Landesregierung zur Reduzierung der Hausaufgaben nicht weit genug. „Wir sind dafür, dass es nach Nachmittagsunterricht generell keine Hausaufgaben mehr auf den nächsten Tag geben darf“, sagte der Vorsitzende Pascal Zimmer. Foto: dpa



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.