Bis zum Wochenende stehen Niedersachsen Eistage bevor, das heißt auch tagsüber bleiben die Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt. Am Freitag kann es auch zweistellige Minusgrade geben, so der Deutsche Wetterdienst in Offenbach.

Videobeschreibung (+Laufzeit oder Datum siehe Original).
Für das Wochenende sehen die Wetterexperten die Temperaturen wieder langsam steigen.
Während auf den Straßen im Land die Menschen bereits dick eingepackt durch die Gegend stiefeln, reiben sich die Betreiber in den Wintersportgebieten freudig die Hände.
Andreas Lehmberg vom Harzer Tourismusverband gerät ins Schwärmen: „Gestern war es toll und richtig voll im Harz.“ Kein Wunder, denn alle Orte melden gute bis sehr gute Wintersportbedingungen und die werden durch die Kälte noch konserviert: „Es bleibt so, und das freut uns natürlich“, sagt der Touristiker.
Auf dem Brocken beträgt die Schneehöhe beachtliche 175 Zentimeter. Es ist empfindlich kalt. „Die gefühlte Temperatur ist noch niedriger, weil es doch oft sehr windig hier oben ist“, sagt Andreas Lehmberg. Er rät deshalb Brockenwanderern und -besuchern dringend, sich absolut winterfest anzuziehen. Auch warme Getränke sollten unbedingt im Gepäck sein.
Empfindliche Minusgrade bekommen nun auch die Wohnungslosen in Niedersachsen zu spüren. Ihnen wird aber durch die Helfer aus sozialen Dienste geholfen, mit Decken und Heißgetränken – auch werden mehr Quartiere zur Verfügung gestellt. (tko)
Rubriklistenbild: © Foto: dpa


Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.