530.08.1030.08.10|Kassel|3 Kommentare
|
|Schrift
a /
A||
Kassel. Die letzte Ruhe auf einem Kasseler Friedhof ist nicht billig – diesen Schluss legt eine Untersuchung der Verbraucherinitiative Aeternitas und des Bundes der Steuerzahler nahe.

Aeternitas hatte die Gebühren von 60 Kommunen in Hessen verglichen. Auch Kassel und Baunatal sind aufgeführt. Dabei liegt Kassel mal im Mittelfeld und mal an der Spitze der Kostentabellen. Eine Erdbestattung im Reihengrab kostet beispielsweise 1417 Euro für 20 Jahre Nutzungsdauer. In Bad Soden im Taunus bezahlt man dafür das Doppelte, in Korbach die Hälfte. Andere Leistungen wie eine Urnenbestattung schlagen mit 1520 Euro zu Buche. Dabei ist Kassel die drittteuerste Kommune in Hessen.
Tatsächlich deckt Kassel mit seinen Gebühren aber 97 Prozent der entstehenden Kosten. Damit sei man deutschlandweit Spitze, sagt Jürgen Werner, stellvertretender Leiter der Friedhofsverwaltung.
Alle 15 Kasseler Friedhöfe werden von der evangelischen Kirche betrieben, die Stadt schießt nur 100 000 Euro pro Jahr dazu. Zum Vergleich: Baunatal mit acht Friedhöfen hat eine Kostendeckung von 81,4 Prozent und schießt 140 000 Euro dazu, obwohl die Stadt viel kleiner ist.
Unter dem Strich muss in Kassel also deutlich weniger öffentliches Geld aufgebracht werden als anderswo. Auch Aeternitas bestätigt, dass die hohe Kostendeckung außergewöhnlich ist. Oft zahlten die Kommunen Zuschüsse im zweistelligen Prozentbereich.
Um trotz steigender Kosten, beispielsweise durch Sozialabgaben, die Zuschüsse gering zu halten, hat die Friedhofsverwaltung in Kassel in den vergangenen Jahren 500 000 Euro allein beim Personal eingespart. Zudem wurden unnötige Pflegearbeiten eingeschränkt. Dabei werden in der Stadt überall die gleichen Gebühren fällig.
Von Göran Gehlen
Mehr dazu lesen Sie in der gedruckten HNA am Montag.

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.