Kassel. Noch vor Beginn der documenta könnte Taxifahren in Kassel teurer werden. Das Ordnungsamt prüft zurzeit einen Vorstoß aus Kreisen der Taxiunternehmer, die Fahrpreise quer durch alle Tarifstufen um 7 bis 8 Prozent anzuheben.
Lesen Sie auch
Schon jetzt hat Kassel einen der höchsten Taxitarife vergleichbarer Städte. Eine Drei-Kilometer-Strecke kostet hier derzeit 7,70 Euro, nach der vorgeschlagenen Erhöhung wären 8,50 Euro fällig. In Darmstadt und Fulda muss ein Taxifahrgast dafür 7,50 Euro zahlen, in Göttingen 7,40 und in Offenbach (tagsüber) 6,80 Euro.
Weil die 153 Taxis Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs sind, legt die Stadt die Fahrpreise fest und muss auch die Funktionsfähigkeit des Droschkengewerbes sicherstellen. Daher hat jede der 59 städtischen Taxiunternehmen das Recht, einen Antrag auf Tarifanpassung zu stellen. Das haben laut Ordnungsamt acht Firmen getan. Begründung: Wegen stark gestiegener Dieselpreise und weiterer Kostenerhöhungen sei das Geschäft kaum noch wirtschaftlich zu betreiben.
Auch wirke sich zunehmende Billigkonkurrenz durch Mietwagen - die keiner Tarifbindung und Beförderungspflicht unterliegen - immer ruinöser aus, heißt es im Gewerbe. Bei einer Minicar-Firma im Kasseler Umland kosten drei Kilometer Fahrt derzeit 4,40 Euro.
Genau das ist der Grund, warum ein beträchtlicher Teil der Taxiunternehmer Bedenken gegen die Tariferhöhungspläne hat. Wenn sich die Fahrpreis-Schere noch weiter öffne, würden die Taxifahrer noch mehr Kunden an die Minicars verlieren, so ihre Befürchtung.
Ob die Tarife erhöht werden und ab wann, darüber lasse sich noch keine Aussage machen, heißt es bei der Stadt. Vor allem wird dies von der Empfehlung des Ordnungsamts abhängen.
Dazu hat die Behörde unter anderem sämtliche Inhaber von Taxikonzessionen aufgefordert, eine Stellungnahme zu dem Vorstoß abzugeben. "Das Meinungsbild ist ziemlich knapp", glaubt ein Insider.
Von Axel Schwarz
Rubriklistenbild: © dpaBitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.
(18.8)%1. Weiterhin über die Wegmannstraße
(67.2)%2. Über die Waldecker Straße und Am Ziegenberg
(14.0)%3. In einer kombinierten Lösung über beide Straßen



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.