Werra-Meissner-Kreis. Vier Rangerinnen fahren mit dem neuen Naturpark-Mobil Kindergärten und Grundschulen im Werra-Meißner-Kreis und den Nachbarkreisen an. Dort bieten sie basierend auf einem selbst entwickelten Lernkonzept in zwei Doppelstunden Natur-Unterricht der besonderen Art an.
Manchmal steht dann das rollende Klassenzimmer im Wald, behandelt werden dort Themen wie die Wildkatze, der Bach, heimische Baumarten, der Regenwurm und die Waldameise.
Vor allem soll es praktisch zugehen, wenn die Rangerinnen Susanne Pfingst, Kathrin Beyer, Anja Blankenburg und Anja Laun unterwegs sind. „Kinder brauchen etwas zum Anfassen“, sagt Geschäftsführer Marco Lenarduzzi, der seit Jahren die Angebote des Naturparks Meißner-Kaufunger Wald für Kinder ausbaut.
Dass 3200 der 9800 Teilnehmer 2009 an geführten Wanderungen und Naturtouren im Park Kinder sind, hat die Rangerinnen angetrieben, ein Lehr- und Lernkonzept zu entwickeln. Das wurde bereits monatelang in Kindergärten und Schulen getestet – und es kam an: „Methodisch und didaktisch ein ausgeklügeltes Konzept“, lobt die Leiterin der Frau-Holle-Schule in Abterode Katrin Seyfarth. Zweimal 90 Minuten, also zwei Doppelstunden, umfasst der Schulbesuch der Rangerinnen. Sie gehen in die Klassen, das Naturparkmobil steht auf dem Schulhof, die Kinder lernen im Klassenraum und am Mobil. Teil zwei ist das Erleben im Wald. Die Erfahrungen damit seien, so die Rangerinnen, selbst bei Kindern im ländlichen Raum oft nicht vorhanden. Bei vielen herrschen gar Ängste vor. Diese wollen die Frauen abbauen, wenn sie mit ihrem für 10 000 Euro gekauften und umgebauten Naturparkmobil auf den Schulhof rollen. Erreicht werden sollen möglichst viele Schüler. Sie sind optimistisch, dass dies gelingt, denn das Interesse der Kinder ist riesig, wie Anja Laun sagt. Zum Tage/Seite 2
Von Thomas Kopietz



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.