1. Startseite
  2. Politik

Hilfe, ein Flöckchen! - ein Kommentar zum so genannten Winterchaos

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Kassel. Ab diesem Samstag gilt: Autofahrer dürfen bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur noch mit Winterreifen fahren. Ein Kommentar.

Deutschland diskutiert. Über Profiltiefen in Millimetern. Über häufig verspätete Züge, über zu langsam enteiste Flugzeuge. Über das Streuen auf Gehwegen, über Salz und Sand und Splitt und überhaupt.

Lesen Sie auch:

- Deutschland vom Schnee zugeweht

- Meteorologen: Am Wochenende droht Blitzeis

Kaum fallen ein paar Flöckchen vom Himmel, schon scheint die führende Industrienation in Mitteleuropa im Chaos zu versinken. Rotkreuzler verteilen Tee und Decken an Autofahrer im Dauerstau, auf den Flughäfen entstehen eilig Feldbetten-Quartiere, und im Rundfunk gibt es Tipps zur winterlichen Notbevorratung: Streichhölzer, Konserven, Medikamente.

Wenn dann - völlig unerwartet - Ende März der Schnee taut, stellen wir erleichtert fest, dass wir irgendwie und wider Erwarten doch noch einmal alles überstanden haben. Harte Winter mit Schnee und Eis gab es früher auch. Nur ist uns Deutschen, denen von anderen Nationen gern ein ausgeprägter Hang zu Ordnung und Perfektion nachgesagt wird, offenbar die notwendige Gelassenheit abhandengekommen.

Von Jan Schlüter

Auch interessant

Kommentare