Auf der Kohle-Spur

Grenzenlos radeln auf der Vennbahn

Immer entlang der alten Schienen: Auf der Vennbahn-Route erkunden Radfahrer auch ein Stück Industriekultur.
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Immer entlang der alten Schienen: Auf der Vennbahn-Route erkunden Radfahrer auch ein Stück Industriekultur.
Grün und saftig sind die Niederungen im Osten Belgiens - ein kleiner Traum für Radtouristen.
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Grün und saftig sind die Niederungen im Osten Belgiens - ein kleiner Traum für Radtouristen.
Manche Radfahrer auf der Vennbahn-Route wollen möglichst viele Kilometer in kurzer Zeit abreißen. Drei Tage sollte man sich aber nehmen, um die Strecke genießen zu können.
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Manche Radfahrer auf der Vennbahn-Route wollen möglichst viele Kilometer in kurzer Zeit abreißen. Drei Tage sollte man sich aber nehmen, um die Strecke genießen zu können.
Hommage an die Eisenbahn: Dieser Rastplatz wurde in einem alten Waggon eingerichtet.
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Hommage an die Eisenbahn: Dieser Rastplatz wurde in einem alten Waggon eingerichtet.
An dem blauen Pfeil erkennen Radfahrer die Vennbahn-Route.
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An dem blauen Pfeil erkennen Radfahrer die Vennbahn-Route.
Zeit für eine Rast: Radler auf der Vennbahnroute pausieren am ehemaligen Bahnhof Sourbrodt.
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Zeit für eine Rast: Radler auf der Vennbahnroute pausieren am ehemaligen Bahnhof Sourbrodt.
Lok und Stellwerk in Sourbrodt haben ausgedient. Mit dem Niedergang von Kohle und Stahl wurde auch die Vennbahn nicht mehr gebraucht.
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Lok und Stellwerk in Sourbrodt haben ausgedient. Mit dem Niedergang von Kohle und Stahl wurde auch die Vennbahn nicht mehr gebraucht.
Die Route der alten Vennbahn führt durch drei Länder und ist 125 Kilometer lang.
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Die Route der alten Vennbahn führt durch drei Länder und ist 125 Kilometer lang.
Die 285 Meter lange Brücke ist das Wahrzeichen von Born. Schon mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 hatte das Bauwerk ausgedient.
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Die 285 Meter lange Brücke ist das Wahrzeichen von Born. Schon mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 hatte das Bauwerk ausgedient.

Durch drei Länder fahren Radler auf der Vennbahn - von Deutschland über Belgien bis nach Luxemburg. Auf 125 Kilometern erleben sie das karge Hohe Venn und grüne Talauen - und begegnen immer wieder Zeugnisse einer wechselvollen Geschichte.

Michael Josef Merten war ein weitsichtiger Mann: 1885 baut er am Bahnhof des kleinen Örtchens Lammersdorf seinen "Gasthof zur Eisenbahn" mit heizbaren Zimmern für Fremde. Und Gäste kamen tatsächlich zu Merten in das Eifeldorf, lobten die gute Luft und die schöne Landschaft.

Die Dampfzüge der Vennbahn brachten sie von Aachen hinauf zu den Eifelhöhen. Schon bald ratterten auch Züge mit Steinkohle aus dem Aachener Revier über den Gleisstrang. Sie fuhren weiter in Richtung Troisvierges in Luxemburg. Bis dato abgelegene kleine Städte in Ostbelgien - etwa Sankt Vith, Weywertz und Waimes - entwickelten sich zu wichtigen Eisenbahnstationen. Das ist Vergangenheit: Zwei Weltkriege und der wirtschaftliche Niedergang von Kohle und Stahl bedeuteten 1989 das endgültige Aus für die Bahntrasse.

Heute kommen Reisende mit dem Fahrrad nach Lammersdorf, wenn sie auf der Route der alten Vennbahn unterwegs sind. Sie führt durch drei Länder und abwechslungsreiche Landschaften - von den Eifelhöhen über das einsame Hohe Venn bis zu grünen Flusstälern im Südosten Belgiens. Seit dem Frühjahr 2013 ist die Verbindung zwischen Aachen und Troisvierges durchgehend befahrbar. Die überwiegend asphaltierte Radwanderstrecke ist 125 Kilometer lang.

Gleich elfmal wechselt der Radweg auf nur 35 Kilometern bei Raeren, Roetgen und Konzen zwischen den beiden Ländern - Radeln ohne Grenzen hinauf in die Eifel. Zwei Prozent beträgt die durchschnittliche Steigung der Route. Der stetige Anstieg wird besonders bequem per E-Bike überwunden. 19 Verleihstationen gibt es an der Strecke. In drei Tagesetappen zwischen 49 und 32 Kilometern sind die meisten Radwanderer auf der Vennbahntrasse unterwegs: Aachen-Monschau, Monschau-Sankt Vith und Sankt Vith-Troisvierges.

Info-Tafeln entlang der Strecke erzählen von der Geschichte der Region. Doch auch Zeugen der Vergangenheit finden sich überall: Alte Stellwerke, die in Sourbrodt vor sich hinrosten. Drehscheiben, auf denen keine Lokomotive mehr gewendet wird. Das Brückenbauwerk von Born, 285 Meter lang und 18 Meter hoch, das schon 1945 ausgedient hatte - ein düsteres Relikt zweier Weltkriege, in denen die Eisenbahn Soldaten an die Front fuhr. Von Burg-Reuland aus lohnt der Abstecher durch das stille, grüne Ourtal zum Europadenkmal in Ouren. Dort treffen Belgien, Deutschland und Luxemburg aufeinander - in einem friedlichen Europa.

Vennbahn

Ost-Belgien

Reiseziel: Der Vennbahn-Radweg führt auf der ehemaligen Bahntrasse von Aachen über Monschau und Sankt Vith nach Troisvierges in Luxemburg. Anreise bis Aachen mit der Deutschen Bahn.

Reisezeit: Am schönsten ist naturgemäß die wärmere Jahreszeit von April bis Oktober.

Unterkünfte: Entlang der Strecke gibt es für jeden Geldbeutel Hotels, Gästezimmer und Ferienwohnungen. In der Hochsaison im Sommer lohnt vor allem an den Wochenenden eine Reservierung.

Informationen: Tourismusagentur Ostbelgien, Hauptstraße 54, B-4780 Sankt Vith, Tel.: 0032 80/227664, E-Mail: info@eastbelgium.com, eastbelgium.com, vennbahn.eu.

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