Göttingen. „Das muss ich erstmal verdauen“, meinte Jan Steiger. „Eine bittere Strafe. Ich bin überrascht“ - so reagierte Karl-Heinz Mügge.
Mit diesen Worten kommentierten der Manager von Fußball-Oberligist RSV Göttingen 05 und der den Klub vertretende Rechtsanwalt das empfindliche Urteil des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) gegen die Spieler Christian Horst und Julian Keseling. Die beiden Innenverteidiger wurden jeweils für drei Monate gesperrt und erhielten eine Geldstrafe von 125 Euro, weil sie am 4. Dezember im Punktspiel beim BV Cloppenburg (0:3-Niederlage) dessen dunkelhäutigen Stürmer Lincoln Assinuoko rassistisch beleidigt haben sollen.
Verhandelt wurde darüber am Mittwochabend in Barsinghausen bis in den späten Abend. Gestern Vormittag gab Johannes Budde (Barßel, Vorsitzender des Verbandssportgerichtes) das Urteil bekannt.
„Die Atmosphäre bei der Verhandlung war ruhig und sachlich“, berichteten Steiger und Mügge. Grundlage des Gerichtstermins waren die Äußerungen „Aus welchem Zoo kommst du denn“ und „Verpiss dich, du schwarzes Schwein“, die Keseling und Horst gegenüber Assinuoko fallengelassen haben sollen.
Beide Seiten hatten ihre Zeugen aufgefahren. Ob die Göttinger für ihre Seite positiv zur Entscheidungsfindung beigetragen haben, wurde von NFV-Seite angezweifelt. Im Verfahren standen zunächst Aussage gegen Aussage. Keseling und Horst bestritten die Vorwürfe, Cloppenburgs Spieler Wangler und Krohne wollten die Beschimpfungen gehört haben. Wobei es aber Zuordnungsprobleme gab, wer was gesagt haben soll. Von Göttinger Seite wurde behauptet, dass von BVC-Seite das Wort „Nazi“ gefallen sein soll.
„Die Schuldvorwürfe konnten aber nicht in vollem Umfang bestätigt werden“, merkte 05-Anwalt Mügge gestern an. Überrascht war Steiger darüber, dass beide Spieler gleich bestraft wurden. „Keseling kommt wohl nicht ohne Strafe davon“, hatte der Manager schon vorher vermutet, dass der Bankangestellte zur Rechenschaft gezogen wird. Bei Horst hat die Strafe möglicherweise noch einen anderen Aspekt: Der frühere Nörtener absolviert derzeit an der Polizei-Akademie in Hann. Münden eine Ausbildung zum Kommissar.
Tätig geworden ist auch die „normale“ Gerichtsbarkeit. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt in der Sache. Ins Rollen gebracht hatte den Vorfall der 2. Vorsitzende des Fußball-Kreisverbandes Cloppenburg, Rolf Bornemann, der den Fall aufgrund Medienberichten angezeigt hatte.
Abzuwarten bleibt, wie die Fan-Szene des RSV 05 auf den Fall reagiert. Die Anhänger stammen teilweise aus der links-alternativen Szene und verurteilen unter anderem Rassismus aufs Schärfste.
05-Coach Jozo Brinkwerth bewertet die Sperren der Stammspieler als „kleine Katastrophe. Sie sind schwierig zu ersetzen.“ Die sportlichen 05-Ambitionen, sich über eine kleine Aufholjagd und Platz vier noch für die neue Regionalliga Nord zu qualifizieren, sieht er nun als gedämpft an. Brinkwerth: „Manchmal rückt ein Team durch so etwas aber noch mehr zusammen.“
Zumindest im Fall Horst überlegen die 05er, so Steiger, nach Zustellung des schriftlichen Urteils in die Berufung zu gehen. Im Vorfeld der Verhandlung hatte übrigens Richter Budde angeregt, dass sich beide Parteien vorab einigen. Dazu ist es indes nicht gekommen. (gsd)
Von Helmut Anschütz
| Platz | Mannschaft | Spiele | Tore | Diff | Punkte |
|---|---|---|---|---|---|
| -99 | Kickers Emden o.W. | 16 | 0:0 | 0 | 0 |
| -99 | Eintracht Nordhorn o.W. | 19 | 0:0 | 0 | 0 |
| 1 | Goslarer SC | 18 | 45:12 | 33 | 44 |
| 2 | BV Cloppenburg | 18 | 41:19 | 22 | 41 |
| 3 | VfL Osnabrück II | 19 | 42:26 | 16 | 34 |
| 4 | BSV SW Rehden | 19 | 44:19 | 25 | 33 |
| 5 | SC Langenhagen | 18 | 29:22 | 7 | 32 |
| 6 | VfB Oldenburg | 17 | 28:20 | 8 | 30 |
| 7 | Eintracht Braunschweig II | 20 | 40:28 | 12 | 27 |
| 8 | SV Holthausen-Biene | 17 | 37:31 | 6 | 26 |
| 9 | TuS Heeslingen | 16 | 23:21 | 2 | 26 |
| 10 | TSV Ottersberg | 18 | 31:33 | -2 | 22 |
| 11 | RSV Göttingen 05 | 19 | 19:30 | -11 | 21 |
| 12 | FC Hansa Lüneburg | 18 | 30:41 | -11 | 19 |
| 13 | VfL Bückeburg | 20 | 26:58 | -32 | 16 |
| 14 | VfV Hildesheim | 17 | 10:27 | -17 | 13 |
| 15 | Rotenburger SV | 17 | 15:41 | -26 | 10 |
| 16 | VSK Osterholz-Sch. | 17 | 17:49 | -32 | 9 |
für den 26. Spieltag
| Heim | Gast | Spiel |
|---|---|---|
| Goslarer SC | VSK Osterholz-Sch. | 4:0 |
| VfV Hildesheim | VfL Osnabrück II | 0:1 |
| TSV Ottersberg | FC Hansa Lüneburg | 2:2 |
| Eintracht Braunschweig II | SV Holthausen-Biene | 0:1 |
| RSV Göttingen 05 | VfL Bückeburg | 0:1 |
| Rotenburger SV | BSV SW Rehden | 1:4 |
| SC Langenhagen | TuS Heeslingen | 1:0 |



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.