Superbanner

Zu Gast bei der TG: EHV Aue will Drittliga-Abstieg wieder ausbügeln

Zu Gast bei der TG: EHV Aue will Drittliga-Abstieg wieder ausbügeln

    • recommendbutton_count100
    • 1
    • 0

Hann. Münden. Seit der Wende hat das sächsische Aue rund ein Drittel seiner Bevölkerung verloren, doch im Sport hat die Kleinstadt weiterhin viel mehr zu bieten, als es die noch 17400 Einwohner vermuten lassen.

Rüdiger Jurke

Die Fußballer des FC Erzgebirge spielen in der 2. Bundesliga gegen Frankfurt, Düsseldorf und 1860 München, die einst erstklassigen Ringer treten immerhin noch in der 2. Liga an, und auch die Handballer des EHV Aue wollen dort wieder hin. Dafür muss der Spitzenreiter der 3. Liga Ost aber zunächst am Samstag bei der TG Münden gewinnen (Anwurf in der Gymnasiumshalle ist um 19.30 Uhr).

„Ich kann auch nicht genau sagen, wie wir das hier immer hinkriegen“, scherzt Aues Handball-Manager Rüdiger Jurke, „aber es hat bei uns einfach Tradition, den Sport zu unterstützen. Wir sind wohl der am meisten sportbegeisterte Flecken in Sachsen.“ Unterstützung gab es natürlich schon zu DDR-Zeiten, als die Handballer sich mit den besten Teams des Landes maßen. Damals arbeiteten bei der Auer Wismut AG, die unter anderem für die Sowjets Uran förderte, 7000 Menschen. Diese Zeiten sind vorbei. Aber dafür gibt es heute viele mittelständische Unternehmen, die sich der Sportförderung verpflichtet fühlen. So konnte sich der EHV 18 Jahre lang in der 2. Bundesliga behaupten, ehe in der Vorsaison ein 11. Platz und die Ligenreform den Abstieg besiegelten.

Fast alle Zweitligajahre ist Rüdiger Jurke als Manager schon dabei. 1996 fing er an, sich um das Team zu kümmern. Aktuell spricht der 49-Jährige am Telefon noch etwas schneller als ohnehin schon. Die Spannung ist halt groß: Am Samstag gastiert man in Münden, am darauf folgenden Mittwoch kommt der große HSV Hamburg zum DHB-Pokal-Viertelfinale nach Aue, bevor der EHV gegen Pirna und beim einzig verbliebenen Konkurrenten um den Aufstieg in Bad Neustadt antritt. „Das sind für uns jetzt entscheidende Wochen“, sagt Jurke.

Beim Pokalspiel gegen Hamburg kann er sich auf eine große Stimmung freuen. Die 2200 Plätze sind ausverkauft, „wir hätten auch 10 000 Karten absetzen können, aber nach Chemnitz umzuziehen kam auch wegen unserer treuen Fans nicht in Frage“, so Jurke. Die Partie gegen den HSV dürfte jenen Rahmen bieten, den die Auer seit dem Abstieg immer öfter vermissen. „Das war teilweise wie ein Rückfall in die Steinzeit“, sagt Rüdiger Jurke, wenn er beispielsweise das Ausfüllen des Spielberichts per Kuli statt wie in der 2. Liga üblich am Laptop anspricht. Auch an manche Hallen der 3. Liga habe man sich erst gewöhnen müssen. „Deshalb habe ich zu den Jungs schon oft gesagt: Lasst uns schnell wieder aufsteigen“, so der EHV-Manager. der davon überzeugt ist, dass ambitionierte Vereine auch in der 3. Liga um einen hauptamtlichen Manager nicht herumkommen. Schließlich gilt es auch in Aue am Saisonetat zu arbeiten. „Wer in der 2. Liga ohne große Sorgen spielen will“, so Jurke weiter, „benötigt rund eine Million Euro. Da sind wir noch lange nicht.“

Von Manuel Brandenstein

zurück zur Übersicht: 3. Liga Ost Männer

Kommentare

Handball: 3. Liga Ost Männer

  • Tabelle
  • Ergebnisse
PlatzMannschaftToreDiffPunkte
1EHV Aue994:83715753
2HSC Bad Neustadt807:7179040
3Eintracht Baunatal882:8523039
4Dessau-Roßlauer HV793:7435037
5HSC Coburg878:8314737
6SG DJK Rimpar801:7495235
7ESV Lok Pirna812:7674533
8SG LVB Leipzig825:836-1132
9HSG Gensungen/Felsberg912:8961631
10SV Anhalt Bernburg807:815-829
11TG Münden883:888-528
12TSG Münster820:891-7123
13HC Aschersleben857:887-3023
14HSG Pohlheim761:853-9218
15TV Jahn Duderstadt786:850-6416
16HSG Kleenheim691:897-2066

für den 33. Spieltag

HeimGastSpiel
TG MündenHSG Gensungen/Felsberg35:33
EHV AueEintracht Baunatal42:30
Dessau-Roßlauer HVTV Jahn Duderstadt24:21
HSC Bad NeustadtHC Aschersleben29:26
HSG KleenheimHSC Coburg24:35
SG LVB LeipzigTSG Münster33:26
ESV Lok PirnaHSG Pohlheim36:30
SG DJK RimparSV Anhalt Bernburg17:17

Artikel lizenziert durch © hna
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.hna.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper