Göttingen. So schwer ist der BG Göttingen in dieser Saison noch kein Sieg in der Basketball-Bundesliga gefallen! Erst in den letzten drei Sekunden stellten die Veilchen den 80:69 (42:32)-Erfolg gegen ratiopharm Ulm sicher – auch wenn das Ergebnis etwas anderes aussagt…
Während Göttingens Coach John Patrick Dwayne Anderson weiter schonte, mussten die Ulmer auf Nationalmannschafts-Center Robert Benzing (Knöchelverletzung) verzichten. 5:2 gingen die Göttinger schnell in Front, doch die Schwaben blieben vor allem durch Dreier gefährlich.
Dennoch entschieden die Veilchen das erste Viertel mit 22:17 für sich. Aber Ulm ergab sich keineswegs, leistete harten Widerstand. Selbst von einem 26:19-Vorsprung ließen sich die Süddeutschen nicht entmutigen, verkürzten 26:25. Was wiederum die Südniedersachsen dazu antrieb, konzentrierter zu agieren und mit 40:28 in Führung zu ziehen.
Was noch festzuhalten blieb nach der ersten Halbzeit: BG-Center Chris McNaughton machte sein bislang bestes Heimspiel, traf unter dem Korb, von der Freiwurflinie und seinen begnadeten „Hook-Shots“ (Hakenwürfe). Der Lohn waren 17 Punkte nach 20 Minuten!
Die BG kam auch nach der Pause nicht in ihren gewohnten Spielfluss. Ulm erwies sich als äußerst hartnäckig, kämpfte riesig gegen die Göttinger, die zwar nach 30 Minuten 60:49 führten, aber keine Sicherheit fanden. So kam Ulm im Schlussviertel immer weiter heran. Ausgerechnet dem Ex-BGer Rocky Trice gelang in der Endphase der Ausgleich zum 67:67. Zittern in der Lokhalle!
Jason Boone sorgte für das 71:69, wogegen Ulms Coach Mike Taylor so heftig prostestierte, drei technische Fouls kassierte (ebenso wie auch eines gegen Ulms Spielmacher Per Günther) und sogar der Halle verwiesen wurde. So kam es dazu, dass Chris Oliver insgesamt acht Freiwürfe in Serie zugesprochen bekam – die er eiskalt alle verwandelte!
So war das 80:69 schließlich perfekt, doch es war das bisher härteste Stück Arbeit, das die BG zu verrichten hatte. Bestehen blieb somit auch die sensationelle Serie von elf Heimsiegen in Serie und acht Erfolgen hintereinander in der Bundesliga.
BG: Kulawick 3, McNaughton 22, Welzel, Rochestie, Little 9, Jacobson 2, Frazier 16, Meeks, Boone 14, Oliver 14, Jordan.
Von Helmut Anschütz



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.