05er halten sich wacker

Göttingen. Zwiespältiges Heimtest-Debüt für Göttingen 05! Zwar hielten die Oberliga-Fußballer aus der Uni-Stadt bei der 1:3 (1:2)-Niederlage gegen den Goslarer SC relativ gut mit, doch vor allem in der zweiten Halbzeit vermochten sie eine Vielzahl an Chancen nicht zu nutzen.
„Ich habe Goslar aber nicht eine Liga stärker gesehen“, bilanzierte der neue 05-Coach Hans-Jörg „Hansi“ Ehrlich nach diesem ersten Vorbereitungsspiel auf eigenem Platz, bei dem rund 200 Fans dabei waren.
Insgesamt machte die 05-Formation aus der ersten Hälfte den etwas besseren Eindruck, obwohl das Team nach der Pause nach sechs Wechseln mehr Torchancen herausarbeitete. Der Regionalligist präsentierte sich ein Stück weiter in der Vorbereitung – für die Mannschaft vom neuen GSC-Coach Mario Block war es das vierte Testspiel.
Routinier Karabulut brachte die Nordharzer nach einem Zuspiel von Neuzugang Vaughan in Front. Wie schon beim ersten Test in Rosdorf (9:0) blieb es 05-Kapitän Christian Horst vorbehalten, für den ersten Treffer für die in Rot spielenden Göttinger zu sorgen. Einen von Ströhl an Krzysztof Podolczak verursachten Strafstoß verwandelte er sicher unten rechts. Doch nach einer Ecke bügelte GSC-Neuzugang Ströhl (aus Erfurt) seinen Patzer clever per Flachschuss wieder aus. Nach knapp einer Stunde traf auch Goslar per Foulelfmeter durch Fischer zum 3:1-Endstand. „War keiner“, meinte Ehrlich, der mitansehen musste, wie Grzegorz Podolczak, Förtsch und Keseling mehrere gute Chancen vergaben. Goslars Vaughan traf noch den Pfosten (82.).
„Goslar war ballsicherer und robuster in den Zweikämpfen“, meinte 05-Stürmer Christian Spohr. Ehrlich, der nach der Pause von der 4-2-3-1-Taktik auf 4-4-2 umstellte, war recht angetan: „Wir haben gut verschoben im Defensivverbund. Ich habe 6:2-Chancen für uns gezählt. Insgesamt kam das Spiel aber eine Woche zu früh für uns.“
05 - 1. HZ: Holzgrefe - Burkhardt, Keseling, Hortst, Huck - Förtsch, Rudolph - Bruns, Stern, Hesse - Kr. Podolczak.
05 - 2. HZ: Holzgrefe - Weide, Keseling, Horst, Zeibig - Pampe, Förtsch, Rudolph, Mut - Gr. Podolczak, Spohr.
Tore: 0:1 Karabulut (26.), 1:1 Horst (31., FE), 1:2 Ströhl (34.), 1:3 Fischer (58., FE). (gsd)
Von Helmut Anschütz