Superbanner

Clutchett geht nach dem Skandal

Basketball-Landesliga: Nach Spielabbruch in Vellmar verliert AFC Baunatal den Trainer und erwägt Rückzug

Clutchett geht nach dem Skandal

    • recommendbutton_count100
    • 5
    • 1

Vellmar/FULDA. Diesen Sonntag werden die Beteiligten der Basketball-Landesligapartie des TSV Vellmar gegen den AFC Baunatal wohl nie oder nicht so schnell vergessen. Beim Spielstand von 81:81 wurde die Partie vor Beginn der Verlängerung abgebrochen. Ein Faustschlag gegen den Schiedsrichter, tumultartige Szenen – die Partie war plötzlich vorbei und die Polizei wurde gerufen.

Die letzten Fingerzeige: Jamal Clutchett ist als Trainer des AFC Baunatal zurückgetreten. Archivfoto:  Schröter/nh

Die letzten Fingerzeige: Jamal Clutchett ist als Trainer des AFC Baunatal zurückgetreten. Archivfoto:  Schröter/nh

Ein abruptes Ende, das schwerwiegende Folgen haben wird: AFC-Trainer Jamal Clutchett erklärte postwendend seinen Rücktritt, der Baunataler Vorsitzende kündigte den Rückzug des Landsligateams an.

Die Vellmarer Herren hatten im dritten Viertel bereits mit über 20 Punkten zurückgelegen, spielten dann eine Pressdeckung und kamen immer wieder zu Ballgewinnen. Nach einer tollen Aufholjagd schafften die Gastgeber fünf Sekunden vor Schluss mit drei Freiwürfen von Christian Damm den Ausgleich. Die Baunataler beklagten sich immer wieder lautstark, mehrere technische Fouls waren die Folge. „Die Schiedsrichter haben okay gepfiffen“, stellte ihr Coach Jamal Clutchett fest, spricht von einem komischen Verhalten seiner Mannschaft.

Zum Eklat kam es dann nach Beendigung der regulären Spielzeit. Einer der Unparteiischen pfiff wegen der anhaltenden Proteste ein weiteres technisches Foul gegen den American Friendship Club. Jetzt lief der Baunataler Paul Piechniczek auf den Unparteiischen zu und schlug nach ihm. „Er wollte mich mit der Faust ins Gesucht schlagen“, erklärte der Schiedsrichter aus Wetzlar später: „Ich konnte ihm aber glücklicherweise noch ausweichen und er hat mich nur an der Schulter getroffen.“ Der Mittelhesse ging dabei zu Boden, mehrere AFC-Akteure hielten ihren prügelnden Mitspieler zurück. Aber: Jetzt bekamen sich auch die Spieler der beiden Teams in die Haare, zu weiteren Tät-

„Ich will nicht mehr den Babysitter geben. Ich mache das lange genug.“

AFC-Trainer Clutchett zu seinem Rücktritt

lichkeiten kam es allerdings nicht. Die Polizei wurde sicherheitshalber gerufen, Arbeit gab es für die Beamten jedoch nicht.

„Das war es für mich“, sagte AFC-Coach Jamal Clutchett später: „Die ganze Angelegenheit fällt auch auf mich und den Club zurück. Schließlich war es nicht der erste Fall bei den Baunatalern.“ Ein anderer Spieler des AFC war wegen der Bedrohung eines Schiedsrichters lange gesperrt. „Ich will nicht mehr den Babysitter geben“, so Clutchett: „Ich mache das lange genug.“

Der Rücktritt des Trainers wird aber nicht die letzte Konsequenz gewesen sein. Dem aggressiven AFC-Spieler droht eine lange, über ein Jahr hinausgehende Strafe. Und Will Moore, der Vorsitzende des AFC, kündigte weitergehende Schritte an. „Ich habe das nicht mitbekomme. Aber sollte sich die Sache so bestätigen, sehe ich keine anderen Weg, als die Mannschaft aus der Landesliga zurückzuziehen.“

Die Bezirksvorsitzende Ilse Kühn spricht von einem „Schaden für den Basketballsport“ und hält die angekündigten Konsequenzen seitens der Baunataler Clubführung für richtig. „Das ist alles sehr schade“, sagt der Vellmarer Spieler Emir Alicgovic.

Von Ralph Görlich

zurück zur Übersicht: Basketball

Kommentare

BG Göttingen

Seit Anfang März keine Gehälter mehr

Seit Anfang März keine Gehälter mehr

Göttingen. Nach dem Insolvenzantrag gegen die „starting five GmbH“, bisherige Trägergesellschaft von …Mehr...

Vieles im Fluss, wenig spruchreif

Vieles im Fluss, wenig spruchreif

Göttingen. „Es tut sich eine ganze Menge, aber spruchreif ist noch nicht allzu viel!“ Frank Meinertshagen gibt sich …Mehr...

Quakenbrück vor dem Playoff-Aus

Quakenbrück vor dem Playoff-Aus

QUAKENBRÜCK. Die Bamberger Basketballer scheinen auf dem Weg ins Finale um die deutsche Meisterschaft nicht zu …Mehr...

Artikel lizenziert durch © hna
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.hna.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper