009.07.1009.07.10|Göttingen|
|
|Schrift
a /
A||
Teistungen. Wenn dieser erste Eindruck ein Zeichen für die kommende Saison in der Fußball-Landesliga gewesen sein sollte, darf man sich bei der SVG Göttingen durchaus etwas ausrechnen. Trotz einer 0:2-Niederlage zeigte der Sechstligist vom Sandweg im Test gegen den SC Paderborn in Teistungen eine ansprechende Leistung.

Schön verladen: Der SVGer Erkan Coskun (r.) versucht dem Paderborner Toni Wachsmuth mit einer geschickten Körpertäuschung zu entkommen. Links hat Paderborns David Brückner den Anschluss verpasst. Foto: Jelinek
Der Überraschungs-Fünfte der vergangenen Zweitliga-Saison gewann erst in der Schlussphase durch Tore von Krause (61.) und Gonthor (90., Foulelfmeter) diese Partie, in der die Westfalen die SVG-Gegenwehr über die gesamte Spielzeit unliebsam zu spüren bekam. Dabei präsentierte sich die Sandweg-Elf, die letztmals vom bisherigen Co-Trainer Matthias Weise für den eine Woche urlaubenden neuen Coach Carsten Lakies betreut wurde, zunächst fast unverändert. Allein Gerbi Kaplan auf der linken Außenverteidiger-Position und Micha Alexander auf der rechten Seite waren zunächst neu im Team, in dem noch diverse weitere Neuverpflichtungen fehlten.
„Sie haben sich aber schon gut eingefügt und prima mitgehalten“, lobte Weise hinterher, der auf Dani El-Eid wegen einer Zahnoperation verzichtete und nur drei weitere Auswechselspieler auf der Bank hatte. Vor allem Abiturient Gerbi Kaplan, der von Hannover 96, wo er seit der B-Jugend aktiv ist, eine Gastspielerlaubnis erhielt, präsentierte sich sehr dynamisch und mit enormer Physis. Wenn er in Göttingen einen Studienplatz erhält, will er zur SVG wechseln.
Die Paderborner, derzeit in Teistungen im Trainingslager und heute in Petershütte zu Gast, waren vor der Pause absolut abschlussschwach. Zur zweiten Halbzeit wechselte Trainer Andreas Schubert (früher in Kassel) komplett aus - und die zweite Formation war dann auch wesentlich druckvoller.
Beim morgigen Test beim SC Heiligenstadt will Lakies, der rechtzeitig zum Spiel zurück ist, dann mit Robin Bilbeber und Nicola Grimaldi auch mindestens schon zwei weitere neue Spieler einsetzen. Aller Voraussicht nach werden weitere Neuzugänge zum Einsatz kommen.
Am nächsten Montag wollen die SVGer ab 18 Uhr ihr neues Team 2010/11 am Sandweg vorstellen. (haz/gsd)
zurück zur Übersicht: Göttingen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.