808.02.1008.02.10|Hofgeismar & Wolfhagen|
|
|Schrift
a /
A||
Bad Sooden-Allendorf. Zwei Goldmedaillen durch Lukas Bangert (SV Espenau) im Kugelstoßen der männlichen B-Jugend und Matthias Maifeld (TSG Hofgeismar) im Weitsprung der Männer waren die herausragenden Ergebnisse der Leichtathleten der LG Reinhardswald bei den nordhessischen Hallenmeisterschaften in Bad Sooden-Allendorf.

Weiter Stoß: Lukas Bangert holte Gold im Kugelstoßen und schlug erstmals Hessenmeister Nils Kollmar. Archiv-Foto: Humme
Lukas Bangert hat es geschafft. Im Kugelstoßen der männlichen Jugend B bezwang er erstmals den Hessenmeister Nils Kollmar (Frankenberg) und krönte eine glänzend verlaufene Hallensaison mit einer neuen persönlichen Bestleistung und dem Titel im Kugelstoßen.
Zunächst hatte Kollmar 15,13 Meter vorgelegt. Bangert brauchte bis zum dritten Durchgang, doch dann folgte ein Konter erster Klasse. Bis auf 15,82 Meter flog die fünf Kilogramm schwere Kugel und brachte Bangert auf Rang eins. Im fünften Versuch kam Kollmar mit 15,46 Metern noch einmal näher, doch Bangert hatte mit 15,65 Metern sofort die richtige Antwort parat. Der Wettkampf war entschieden und Bangert konnte über einen im Vorfeld erhofften aber nicht erwarteten Sieg jubeln.
Im Hochsprung belegte Bangert mit 1,65 Metern den zweiten Rang.
Die größte Überraschung aus Sicht der LGR schuf Matthias Maifeld (TSG Hofgeismar) als Sieger im Weitsprung der Männer. Gleich im ersten Versuch egalisierte er mit 6,14 Metern seine Bestweite. Im dritten Versuch steigerte er sich dann um 17 Zentimeter auf 6,31 Metern und holte seinen ersten Titel in der Männerklasse vor dem Vellmarer Christian Rapp (6,19 Meter).
Vanessa Grimm (TSG Hofgeismar) war die jüngste Teilnehmerin im Hochsprung der Schülerinnen W14, doch die noch zwölfjährige Athletin bot eine ganz starke Vorstellung und sicherte sich mit 1,55 Metern die Silbermedaille. Ihre alte Bestmarke überbot sie um acht Zentimeter und musste sich der hohen Favoritin Marleen Schierock (Kassel) mit nur drei Zentimetern Rückstand geschlagen geben.
Auf den im Vorfeld nicht erwarteten Bronzerang sprintete Julia Kallenbach (TSG Hofgeismar) im 60-Meter-Lauf der Frauen. In 8,63 Sekunden fehlten ihr nur drei Hundertstelsekunden zur Vizemeisterschaft.
Bei den Schülerinnen W15 schrammten Lea Stiegel (TSG Hofgeismar) im Hürdensprint, Vanessa Schwedes über 60 Meter und Katrin Bangert (beide SV Espenau) im Kugelstoßen als jeweilige Vierte nur knapp an den Medaillenrängen vorbei. (zah)
zurück zur Übersicht: Hofgeismar & Wolfhagen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.