Brrrrrr..... Frieren für die meisten Youtube-Klicks

Feuerwehren im Wasser-Virus: "Cold Water Challenge" begeistert die Region

Kassel/Bad Hersfeld. Was verleitet gestandene Rettungskräfte von Feuerwehren und THW dazu, sich vor der Video-Kamera bis auf die Unterhosen zu entblößen? Oder voller Glücksseligkeit im Wasser zu baden? Es ist ein Virus namens „Cold Water Challenge“. 

Dieser infiziert zurzeit Feuerwehren in der Region, das Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk (THW) und andere Hilfsorganisationen – und treibt sie zur kreativen Höchstform.

Das beweist die Flut von Video-Clips bei Youtube im Internet, in denen Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen mit viel Humor – manchmal auch Klamauk – zeigen: „Wir verstehen Spaß!“ Mit jedem verbreitete sich das Virus schneller.

Denn „Cold Water Challenge“ funktioniert nach dem Kettenbrief-System: Wer einen Clip gedreht und eingestellt hat, nominiert bis zu drei andere Gruppen für den Jux-Wettbewerb. Die Benannten müssen binnen 24 oder 48 Stunden selbst einen pfiffigen Clip produzieren. Die Regeln: Eine Gruppe von mindestens vier Personen muss in einem Gewässer buchstäblich baden gehen, eine kräftige Dusche nehmen oder Spritztalent beweisen – auf möglichst kreative Weise. Schafft sie das nicht, muss sie eine Grillparty organisieren – und zwar für die Truppe, der sie die Nominierung zu verdanken hat.

Da wird man richtig nass: Aktive des THW-Ortsverbandes Bad Hersfeld bei der Einlösung ihrer Challenge.

Wer sich das Ganze ausgedacht hat, weiß offensichtlich niemand. Die Videos auf Youtube, die über Facebook verbreitet werden, sind derzeit der Renner und werden wie wild geklickt.

Besonders viel Spaß scheint man in den Kreisen Hersfeld-Rotenburg und Schwalm-Eder zu verstehen: Dort sind bereits eine ganze Reihe von Videos der Aktionen online zu finden.

Die Aktiven des THW-Ortsverbandes Bad Hersfeld zum Beispiel nutzten am Samstag eine Knax-Party der Sparkasse im Schildepark, um ihre Nominierung durch die Feuerwehr Wildeck-Bosserode ganz spontan einzulösen. In ihren Einsatzanzügen wurden sie richtig nass. Macht nichts! Schließlich benannten sie das THW Rotenburg, das Rote Kreuz Bad Hersfeld und die THW-Geschäftsstelle in Homberg.

Alle drei haben jetzt 48 Stunden Zeit, ihre Nominierung einzulösen. Von offizieller Seite nimmt man die Videos gelassen: Das sei eine gute Werbung für die Hilfsorganisationen, heißt es immer wieder.

Von Bernd Schlegel und Anke Seidel

Das oben gezeigte Video wurde vom THW Bad Hersfeld gedreht. Wir zeigen eine Auswahl weiterer Rettungsmannschaften, die sich der Video-Herausforderung stellten. Wir geben keine Gewähr auf Vollständigkeit. 

 -THW Eschwege

-THW Frankenberg

-Feuerwehr Bad Hersfeld-Asbach

-Feuerwehr Bebra

-Feuerwehr Reilos

-Feuerwehr Friedlos

-Feuerwehr Wildeck-Bosserode

-Feuerwehr Alheim-Baumbach

-Feuerwehr Haunetal-Kruspis

-Feuerwehr Bad Hersfeld-Heenes

-Feuerwehr Hessisch Lichtenau

-Feuerwehr Homberg/Efze

-Feuerwehr Homberg-Mühlhausen

-Feuerwehr Lenglern

-Feuerwehr Melsungen

-Feuerwehr Reinhardshagen (bei Facebook)

-Feuerwehr Schwalmstadt

-Feuerwehr Schwalmstadt-Rommershausen

-Feuerwehr Schwalmstadt-Dittershausen

-Feuerwehr Schwalmstadt-Michelsberg

-THW Neu-Eichenberg

-Feuerwehr Göttingen-Grone

-Feuerwehr Diemelstadt-Rhoden

Rubriklistenbild: © THW/nh

Schlagworte zu diesem Artikel

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken, um Missbrauch zu vermeiden.

Die Redaktion

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren: Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.