Untersuchung in Toulouse

MH370: Gewissheit über Wrackteil erst kommende Woche

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Das auf der französischen Insel La Réunion angespülte Wrackteil wird nun in Toulouse untersucht.

Sydney/Paris - Ist es eine Spur zum mysteriösen Flug MH370? Das auf La Réunion entdeckte Flugzeugteil stammt vermutlich von einer Boeing 777. Dieser Maschinentyp war bei dem verschollenen Malaysia-Airlines-Flug im Einsatz.

Etliche Regierungsvertreter und Ermittler halten die auf der Insel La Réunion im Indischen Ozean angespülte Flügelklappe für das Teil einer Boeing 777. Derzeit wird nur ein solches Flugzeug vermisst - eben jenes, das für den mysteriösen Flug MH370 eingesetzt wurde. Gewissheit soll eine Untersuchung bei Toulouse bringen. Erst in der kommenden Woche sei mit Ergebnissen zu rechnen, sagte eine Sprecherin der Pariser Staatsanwaltschaft. Das Malaysia-Airlines-Flugzeug mit 239 Menschen an Bord war vor mehr als 16 Monaten auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking verschwunden.

Die Zeitung „The Star“ aus Malaysia zitierte am Freitag den stellvertretenden Verkehrsminister des Landes, Abdul Aziz Kaprawi, mit den Worten: „Ja, MAS (die Fluggesellschaft Malaysia Airlines) sagte mir, dass die Teile-Nummer auf der Flügelklappe zu einer Boeing 777 gehört.“ Australiens Vize-Premierminister Warren Truss sagte dem Sender Sky News: „Das Flugzeugteil ist nahezu sicher ein kleiner Flügelteil einer Boeing 777.“ Malaysias Premierminister Najib Razak hält es für „sehr wahrscheinlich“. Auch für die französischen Ermittler spricht viel dafür: Das sei die „bevorzugte Spur“, so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Wrackteil wird am Wochenende in Toulouse untersucht

Das Wrackteil sollte am Freitagabend auf den Weg zum französischen Festland gebracht werden und an diesem Samstag in der Nähe von Toulouse eintreffen. Es wird dann in einem Luftfahrttechnikzentrum des französischen Verteidigungsministeriums begutachtet. Malaysia hatte angekündigt, Vertreter seines Verkehrsministeriums, des MH370-Untersuchungsteams und von Malaysia Airlines nach Toulouse zu schicken.

Die Pariser Justiz hat den Fund an sich gezogen, weil dort seit letztem Jahr ein Ermittlungsverfahren zum Verschwinden des Flugzeugs läuft. An Bord waren auch vier Franzosen.

Nach Einschätzung des Forschers Hans-Georg Herbig von der Universität Köln könnten Muscheln an dem Wrackteil zur Absturzregion führen. Der ebenfalls auf der zu Frankreich gehörenden Insel La Réunion aufgetauchte Koffer dürfte hingegen keine Verbindung zu MH370 haben, sagte Truss dem Sender weiter. Anders als an dem Flugzeugteil seien an dem angeschwemmten Koffer keine Spuren marinen Lebens gefunden worden. Die französische Gendarmerie suchte am Freitag an der Küste von La Réunion weiter nach weiteren Trümmern. Nach Angaben eines Sprechers waren ein Schiff und ein Helikopter im Einsatz.

Ermittler gehen davon aus, dass MH370 im südlichen Indischen Ozean abstürzte. Dort koordiniert Australien die Suche mit Sonargeräten. Diese soll fortgeführt werden. Falls das Wrackstück von der Unglücksmaschine stamme, wisse man immerhin, dass das Flugzeug irgendwo auf dem Grund des Ozeans ruhe, sagte Truss auf einer Pressekonferenz. Weitere Schlüsse aber seien schwierig.

Australien setzt Suche im Pazifik fort

MH370 soll westlich der australischen Stadt Perth, etwa 4000 Kilometer von der jetzigen Fundstelle entfernt, abgestürzt sein. Es könnte noch ein Jahr dauern, bis das 120 000 Quadratkilometer große Untersuchungsareal erfasst ist. Australien sei sich sicher, in der richtigen Gegend zu suchen, sagte Truss.

Der australische Meeresforscher Charitha Pattiaratchi hofft, dass in den kommenden Tagen noch mehr Wrackteile angeschwemmt werden. „Wenn es da draußen noch mehr Teile gibt, erwarten wir, dass sie an Land kommen“, sagte der Professor der Universität von Westaustralien der Deutschen Presse-Agentur. Normalerweise würden verschiedene Teile wie Flugzeugstücke, Koffer oder Flaschen mit der gleichen Geschwindigkeit im Meer herumgetrieben.

MH370 war am 8. März 2014 vom Radar verschwunden. Das Flugzeug flog noch sieben Stunden nach dem letzten Radarkontakt Richtung Süden, wie automatische Satellitensignale nahelegten. Ermittler gehen bislang davon aus, dass die Maschine abstürzte, als der Treibstoff ausging. Niemand weiß, was an Bord passierte. Die Piloten hatten nie Probleme gemeldet. Zwei Drittel der Passagiere stammten aus China.

dpa

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