ACE-Studie: Der Süden hasst Öko-Autos

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ACE-Studie: Vor allem deutsche Südländer meiden alternative Antriebe

Elektro oder Hybrid? Oder doch lieber Diesel und Benzin? Natürlich haben auch Autofahrer ein ökologisch Gewissen, doch scheinbar gibt es regionale Unterschiede.

Mobil sein heißt grün sein - ökologisches Verhalten liegt so sehr im gesellschaftlichen Trend, dass sich dem selbst Autofahrer nicht mehr entziehen können. Doch das ist ein Trugschluss, wie eine ACE Auto Club Europa Studie jetzt zeigt.

Die 10 günstigsten Hybridmodelle in Deutschland

Hybridmodelle in Deutschland
Hybrid gehört zu den Antriebskonzepten der Zukunft: Honda Insight (19 9950 Euro), 1,3 Vierzylinder Benziner mit 88 PS kombiniert mit einem 14 PS Elektromotor. Verbrauch 4,4 Liter pro 100 Kilometer. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Honda CR-Z (21 990 Euro): Das Coupé hat einen 1,5 Liter-i-VTEC Motor mit Parallel-Hybrid. Der Honda CR-Z hat 124 PS und verbraucht laut Hersteller 5,0 Liter auf 100 Kilometer.  © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Toyota Auris HSD (22 950 Euro): Der HSD kann einige Kilometer voll elektrisch fahren und soll im Herbst auf den Markt kommen. Laut Toyota verbraucht Auris 3,8 Liter pro 100 Kilometer. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Honda Civic Hybrid (23 9990 Euro): 1,3 Liter-Vierzylinder mit 95 PS. Der E-Motor unterstützt den Benziner mit 20 PS. Über 1000 Kilometer kann der Honda mit einer Tankfüllung fahren. Verbrauch 4,6 Liter pro 100 Kilometer. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Toyota Prius (25 450 Euro): Der Prius gilt als das Öko-Auto schlechthin. 3,9 Liter verbraucht der Prius auf 100 Kilometer. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Lexus CT 200h (29 000 Euro): Die Technik stammt aus dem Toyota Prius. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Lexus RX 450h (59 690 Euro): Der SUV mit 299 PS und verbraucht 6,3 Liter auf 100 Kilometer. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Lexus GS 450h (60 150 Euro): Dieser Hybrid hat einen 3,5-Liter-V6 mit 296 PS. Der Elektromotor steuert weitere 145 PS bei. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 240 elektronisch begrenzt. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
VW Touareg Hybris (73 500 Euro): Der SUV ist ein Statement für das Ökobewußtsein seines Besitzers. Der V-6 Benziner mit 333 PS und einem 46 PS starken Elektromotor verbraucht 8,2 Liter pro 100 Kilometer. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Porsche Cayenne S Hybrid (78 640 Euro): Im Cayenne leistet der Dreiliter-V6-Benziner 333 PS, die E-Maschine hat 47 PS. Der Verbraucht gleicht , wie der Motor, dem VW Touareg. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Mercedes S400 BlueHybrid ( 74 000 Euro): Der 3,5-Liter-Benzinmotor 79 PS ist mit einem Elektromotor 20 PS kombiniert. Verbrauch der Limousine liegt bei 7,9 Liter pro 100 Kilometer. © Hersteller

Denn, die Zulassungs- und Bestandszahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)  belegen den Stellenwert von „Alternativautos“: 39.548 Hybrid-und Elektroautos sind in Deutschland zugelassen. Zwar spricht jeder von Elektroautos, doch im vergangenen Jahr wurden nur 541 Einheiten zugelassen.

Zum Vergleich: In Deutschland sind 42,3 Millionen Personenkraftwagen zugelassen (Stichtag 1. Januar 2011). 622 Autos auf 1.000 Einwohner.

Lediglich der Umsatz neuer Hybrid-Pkw kam etwas besser in Schwung, 10.661 dieser Fahrzeuge fanden vergangenes Jahr ihre Käufer; der Bestand an Hybrid-Fahrzeugen erhöhte sich damit auf 37.241.

39.548 Hybrid-und Elektroautos in Deutschland: Wo sie rumkurven  - hier die Grafik als pdf

Ein bundesweiter Ländervergleich zeigt, dass der Anteil von Hybrid- und Elektroautos in Berlin deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegt, was nach Einschätzung des ACE auch auf politische Protektion und Hersteller-PR zurückzuführen ist. 2010 wurden in der Hauptstadt annähernd fünf Mal so viele Autos ohne Benzin- oder Dieselantrieb abgesetzt als etwa in Hamburg.

Quelle: ACE

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