ADAC jammert über hohe Spritpreise

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Im Vergleich zu 2005 hätten sich die Kraftstoffkosten der ADAC-Flotte um 50 Prozent gesteigert.

München - Der milder Winter hat sich positiv auf die ADAC Pannenstatisik ausgewirkt. Doch trotzdem haben die sogenannten Gelben Engel ein Problem: Die Spritpreise belasten die Flotte.    

Der ADAC musste 2011 vor allem dank des milderen Winters weniger oft zur Pannenhilfe ausrücken als im Vorjahr. Insgesamt zählte der weltweit zweitgrößte Autofahrerclub im vergangenen Jahr rund 4,1 Millionen Panneneinsätze, etwa 180. 000 weniger als im Rekordjahr 2010. Zugleich machen aber die gestiegenen Spritpreise auch den sogenannten Gelben Engeln zu schaffen.

Die Tops und Flops im TÜV-Mängelreport

Der TÜV hat in seinem jährlichen Mängelbericht anhand der Ergebnisse der Hauptuntersuchungen erstellt. Verglichen wurden die Modelle nach Altersgruppen. Toyota Prius erneut an der Spitze. Nur 1,9 Prozent des Hybrid-Modells, das nach drei Jahren das erste Mal zur Hauptuntersuchung muss, fallen durch erhebliche Mängel auf. © Toyota Prius
Toyota Auris - durchschnittlichen Mängelquote von 2,6 Prozent den zweiten Platz mit dem Mazda 2. © Toyota Auris
Bei den zwei bis drei Jahre alten Autos fährt der Mazda 2 mit einer Mängelquote von 2,4 Prozent auf Platz zwei an der Spitze mit. © Mazda
Beim Rankings der Zwei- und Dreijährigen landet der VW Golf Plus auf dem zweiten Platz. © VW
Unter den Besten: Porsche Boxster und Porsche Camann (zwei- bis drei Jahre alten Modelle) © dpa
Unter den vier bis fünf Jahre alten Autos fährt der VW Golf Plus auf Platz 1 mit 3,4 Prozent Mängelquote. © dpa
Der Toyota Corolla Verso belegt Platz zwei in der Liste der sechs- bis siebenjährigen Autos mit einer Mängelquote von 3,6 Prozent. © dpa
Top in Form ist der Toyota RAV 4 erreicht bei den Acht- bis Neunjährigen und bei den Senioren (zehn bis elf Jahren) Platz 2.  © dpa
Der Porsche 911 hat in der Altersklasse der sechs bis sieben Jahre alten Modelle, der acht bis neun jahre alten Modelle und bei den zehn bis 11 Jahre alten Modellen den Spitzenplatz erobert. © dpa
Schlusslicht im TÜV Mängelreport 2012: Dacia Logan. Am unteren Ende des Rankings der Zwei- und Dreijährigen finden sich in diesem Jahr auch zwei typische Gewinner der Abwrackprämie: Der Dacia Logan als Schlusslicht 2012 mit einer Mängelquote von 12,5 Prozent © Dacia
Flop im TÜV Mängelreport 2012: Fiat Panda (Mängelquote 11,6 Prozent). Defekte Beleuchtung, Probleme an Bremsen: Knapp 20 Prozent der Wagen in Deutschland haben so schwere Mängel, dass sie die TÜV-Plakette nicht auf Anhieb bekommen. Lesen Sie hier mehr... © Fiat

Im Vergleich zu 2005 hätten sich die Kraftstoffkosten der Flotte um 50 Prozent gesteigert. „In diesem Jahr werden es rund 8,3 Millionen Euro sein“, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer am Dienstag in München bei der Vorlage der Bilanz 2011. Darunter litten alle Autofahrer, vor allem Pendler. „Der Hauptverantwortliche für das jetzige Preisniveau ist zweifelsohne der Staat mit seinem immens hohen Steuersätzen“, sagte Meyer.

dpa

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