Audi Q5 ab 2011 auch als Hybridmodell

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Der Q5 soll in der Zukunft mit der Kraft der zwei Herzen Sprit sparen.

Audi stattet den Geländewagen Q5 künftig auch mit einem Hybridantrieb aus. Das Fahrzeug feiert seine Premiere im März auf dem Genfer Autosalon.

Preise für den Audi Q5 Hybrid stehen noch nicht fest. “Sie werden aber sicher am oberen Ende der Modellpalette angesiedelt sein“, sagte ein Firmensprecher. Derzeit kostet der Q5 zwischen 36 800 und 47 750 Euro.

Angetrieben wird der Fünfsitzer als Hybrid von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer. Den zusätzlichen Elektromotor versorgt ein Lithium-Ionen-Akku unter dem Kofferraumboden. Zusammen leisten die Aggregate 180 kW/245 PS und beschleunigen den Wagen in 7,1 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 km/h.

Die 10 günstigsten Hybridmodelle in Deutschland

Hybridmodelle in Deutschland
Hybrid gehört zu den Antriebskonzepten der Zukunft: Honda Insight (19 9950 Euro), 1,3 Vierzylinder Benziner mit 88 PS kombiniert mit einem 14 PS Elektromotor. Verbrauch 4,4 Liter pro 100 Kilometer. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Honda CR-Z (21 990 Euro): Das Coupé hat einen 1,5 Liter-i-VTEC Motor mit Parallel-Hybrid. Der Honda CR-Z hat 124 PS und verbraucht laut Hersteller 5,0 Liter auf 100 Kilometer.  © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Toyota Auris HSD (22 950 Euro): Der HSD kann einige Kilometer voll elektrisch fahren und soll im Herbst auf den Markt kommen. Laut Toyota verbraucht Auris 3,8 Liter pro 100 Kilometer. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Honda Civic Hybrid (23 9990 Euro): 1,3 Liter-Vierzylinder mit 95 PS. Der E-Motor unterstützt den Benziner mit 20 PS. Über 1000 Kilometer kann der Honda mit einer Tankfüllung fahren. Verbrauch 4,6 Liter pro 100 Kilometer. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Toyota Prius (25 450 Euro): Der Prius gilt als das Öko-Auto schlechthin. 3,9 Liter verbraucht der Prius auf 100 Kilometer. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Lexus CT 200h (29 000 Euro): Die Technik stammt aus dem Toyota Prius. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Lexus RX 450h (59 690 Euro): Der SUV mit 299 PS und verbraucht 6,3 Liter auf 100 Kilometer. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Lexus GS 450h (60 150 Euro): Dieser Hybrid hat einen 3,5-Liter-V6 mit 296 PS. Der Elektromotor steuert weitere 145 PS bei. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 240 elektronisch begrenzt. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
VW Touareg Hybris (73 500 Euro): Der SUV ist ein Statement für das Ökobewußtsein seines Besitzers. Der V-6 Benziner mit 333 PS und einem 46 PS starken Elektromotor verbraucht 8,2 Liter pro 100 Kilometer. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Porsche Cayenne S Hybrid (78 640 Euro): Im Cayenne leistet der Dreiliter-V6-Benziner 333 PS, die E-Maschine hat 47 PS. Der Verbraucht gleicht , wie der Motor, dem VW Touareg. © Hersteller
Hybridmodelle in Deutschland
Mercedes S400 BlueHybrid ( 74 000 Euro): Der 3,5-Liter-Benzinmotor 79 PS ist mit einem Elektromotor 20 PS kombiniert. Verbrauch der Limousine liegt bei 7,9 Liter pro 100 Kilometer. © Hersteller
Derzeit kostet der Q5 zwischen 36 800 und 47 750 Euro.

Gegenüber dem herkömmlichen Benziner sinkt der Verbrauch laut Audi von 8,6 auf weniger als 7,0 Liter (CO2-Ausstoß: weniger als 160 g/km). Als Vollhybrid-Fahrzeug konstruiert, kann der Allradler auch rein elektrisch fahren. Bei vollem Akku und gleichmäßig 60 km/h soll die elektrische Reichweite bei drei Kilometern liegen.

Maximal sind mit dem Elektromotor 100 km/h möglich. Beim Q5 Hybrid wird es nach Angaben des Unternehmens nicht bleiben: Kurz nach dem Geländewagen soll dieselbe Technik auch im aktuellen A8 und in dem bis dahin erneuerten Audi A6 zum Einsatz kommen.

dpa

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