Premiere auf der IAA 2013

Flaggschiff in neuem Look - Audi A8

+
Vorhang auf! Pünktlich zur IAA in Frankfurt (14. bis 22. September 2013) hat Audi seinen A8 überarbeitet und ihm einen frischen Look plus neue Technik verpasst.

Erst gab's nur ein Blinklicht zu sehen, doch jetzt zeigen die Ingolstädter etwas mehr von ihrem neuen Audi A8. Vielleicht hätte Bayern-Trainer Pep Guardiola (fährt Audi S8) noch warten sollen.    

Pünktlich zur IAA in Frankfurt (14. bis 22. September 2013) hat Audi seinen A8 überarbeitet und ihm einen frischen Look plus neue Technik verpasst.

Zwar sind die Maße des Topmodells unverändert: Länge 5,14 Meter, Radstand 2,99 Meter, Breite 1,95 Meter und 1,46 Meter Höhe. Allerdings sieht man schon, dass etwas anders ist.

Für mehr Ausdruck an der Front sollen der neue Kühlergrill, die Stoßfänger und die Motorhaube sorgen. Bei allen V8 Modellen verlaufen die LED-Scheinwerfer jetzt flacher.

Für mehr Ausdruck an der Front sollen der neue Kühlergrill, die Stoßfänger und die Motorhaube sorgen. Bei allen V8-Modellen verlaufen die LED-Scheinwerfer jetzt flacher.

Auf Wunsch liefert Audi die Scheinwerfer in der sogenannten Matrix-LED-Technologie. Dabei lässt sich das Fernlicht, das in 25 einzelne Leuchtdioden aufgeteilt ist, je nach Situation einzeln zu- und abschalten oder dimmen.

Das neue Lichtsystem ist jetzt auch intelligent und reagiert auf die jeweilige Fahrstrecke und -situation. Auch am Heck sind die LED-Leuchten flacher. Die Auspuffrohre sind, außer beim S8, nun rautenförming. Chromleisten und schwarze Fensterrahmen runden den Look ab.

Innen kommen neue Materialien zum Einsatz: Pappelholz oder Esche dienen beispielsweise als Deko. Die Audi-Motoren sind stärker geworden: Die V6-Benzin-Motoren haben nun 310 PS (Vorgänger 290 PS) und 435 PS (Vorgänger 420 PS). Die Diesel-Motoren sind 285 PS und 385 PS stark. Der 4.0 TFSI mit 435 PS beschleunigt den A8 mit quattro-Antrieb jetzt in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Als Topmodell gibt es den W12 mit zwölf Zylindern und 500 PS. Für sportliche Kunden bauen die Ingostädter den S8 mit einem 520 PS starken V8-Turbo. Sparsame Autofahrer können sich für den A8 Hybrid, der mit Vierzylinder-Benziner und Elektromotor auf 245 PS und einen Verbrauch von 6,3 Litern kommt (147 g/km), entscheiden. Der aufgefrischte A8 ist ab 74.500 Euro ab November zu haben.

Hoppala! Das ist der neue Audi A8

Der neue Audi A8 ist auf der IAA in Frankfurt 2013 zu sehen.
Vorhang auf! Pünktlich zur IAA in Frankfurt (14. bis 22. September 2013) hat Audi seinen A8 überarbeitet und ihm einen frischen Look plus neue Technik verpasst. © Audi
Der neue Audi A8 ist auf der IAA in Frankfurt 2013 zu sehen.
Zwar sind die Maße des Topmodells unverändert: Länge 5,14 Meter, Radstand 2,99 Meter, Breite 1,95 Meter und 1,46 Meter Höhe, allerdings sieht man schon, dass etwas anders ist. © Audi
Der neue Audi A8 ist auf der IAA in Frankfurt 2013 zu sehen.
Für mehr Ausdruck an der Front soll der neue Kühlergrill, die Stoßfänger und die Motorhaube sorgen. Bei allen V8 Modellen verlaufen die LED-Scheinwerfer jetzt flacher. © Audi
Der neue Audi A8 ist auf der IAA in Frankfurt 2013 zu sehen.
Auf Wunsch liefert Audi die Scheinwerfer in der sogenannten Matrix LED-Technologie. Dabei lässt sich das Fernlicht, das in 25 einzelne Leuchtdioden aufgeteilt ist, je nach Situation einzeln zu- und abschalten oder dimmen. © Audi
Der neue Audi A8 ist auf der IAA in Frankfurt 2013 zu sehen.
Das neue Lichtsystem ist jetzt auch intelligent und reagiert auf die jeweilige Fahrstrecke und -situation. © Audi
Der neue Audi A8 ist auf der IAA in Frankfurt 2013 zu sehen.
Auch am Heck sind die LED-Leuchten flacher. Die Auspuffrohre sind, außer beim S8, nun rautenförming. Chromleisten und schwarze Fensterrahmen runden den Look ab. © Audi
Der neue Audi A8 ist auf der IAA in Frankfurt 2013 zu sehen.
Innen kommen neue Materialien zum Einsatz: Pappelholz oder Esche dienen beispielsweise als Deko. © Audi
Der neue Audi A8 ist auf der IAA in Frankfurt 2013 zu sehen.
Luxus auf Wunsch: Der aufgefrischte A8 ist ab 74.500 Euro ab November zu haben. © Audi
Der neue Audi A8 ist auf der IAA in Frankfurt 2013 zu sehen.
Mehr Platz für das Reisegepäck. © Audi
Der neue Audi A8 ist auf der IAA in Frankfurt 2013 zu sehen.
Die Audi Motoren sind stärker geworden: Die V6-Benzin-Motoren haben nun 310 PS ( Vorgänger 290 PS) und 435 PS ( Vorgänger 420 PS). Die Diesel-Motoren sind 285 PS und 385 PS stark.  © Audi
Der neue Audi A8 ist auf der IAA in Frankfurt 2013 zu sehen.
Der 4.0 TFSI mit 435 PS beschleunigt den A8 mit quattro-Antrieb jetzt in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi A8 ist auf der IAA in Frankfurt 2013 zu sehen.
Als Topmodell gibt es den W12 mit zwölf Zylindern und 500 PS. Für sportliche Kunden bauen die Ingostädter den S8 mit einem 520 PS starken V8-Turbo. Sparsame Autofahrer können sich für den A8 Hybrid, der mit Vierzylinder-Benziner und Elektromotor auf 245 PS und einen Verbrauch von 6,3 Litern kommt (147 g/km), entscheiden. © Audi

Mehr zum Thema:

Bayern-Trainer Pep Guardiola fährt Audi S8

Schussfest: Audi A8 L Security

Science-Fiction-Audi rettet die Welt

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.