Audi A3 Sportback

Mehr Türen, mehr Platz, mehr Spaß

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Vieles neu: Gerade der Innenraum des A3 hat an Sportlichkeit zugelegt.

Seit der Markteinführung des neuen Audi A3 in der dreitürigen Variante sind drei Monate vergangen. Nun kommt der A3 aber erst richtig in Fahrt.

Denn jetzt nehmen die Händler auch die Bestellungen für die fünftürige Variante, den A3 Sportback, entgegen. Von Februar an werden die ersten Fahrzeuge dann ausgeliefert – und wer weiß, dass zwei von drei verkauften A3 in der Vergangenheit Fünftürer waren, der ahnt, wie wichtig das Modell für Audi ist.

Und der versteht, warum die Ingolstädter so viel Wissen, Herzblut und Ingenieurskunst in dieses Fahrzeug gesteckt haben. Schließlich gilt es, eine Spitzenposition im hart umkämpften Kompakt-Markt zu verteidigen – und gegebenenfalls sogar noch auszubauen. Das könnte (und dürfte) Audi auch gelingen, denn der A3 Sportback ist ein großer Wurf.

Gutes Zeugnis: Unser Redakteur Peter Schiebel unternahm die ersten Testfahrten mit dem neuesten Audi.

Und das im wahrsten Sinn des Wortes. Denn der um sechs Zentimeter auf 2,64 Meter vergrößerte Radstand macht den Kompakten (Gesamtlänge: 4,31 Meter) zu einem kleinen Raumwunder. Das Mehr an Platz kommt vor allem den Passagieren im Fond zugute, die selbst bei einer Körpergröße jenseits der 1,90 Meter viel Platz für Knie, Beine und Kopf haben.

Überhaupt der Innenraum. Er besticht durch die Audi-typischen hochwertigen Materialien und Verarbeitung. Die neuen Rundinstrumente und vor allem der äußerst gelungene Schaltknauf bei den Fahrzeugen mit manuellem Sechsganggetriebe (das Metallteil sieht nicht nur verdammt gut aus, sondern liegt auch perfekt in der Hand) machen den A3 schon im Cockpit zum Sportler.

Dazu passend sind die Fahreigenschaften. Die direkte Lenkung, das punktgenaue Getriebe und das straffe Fahrwerk machen auf allen Straßen Spaß – selbst der kleinste Motor, der 1,2-Liter-TFSI mit gerade mal 105 PS, war bei unseren Testfahrten (unser Verbrauch: 6,5 Liter auf 100 Kilometer) überraschend spritzig und durchzugsstark.

Den gibt’s übrigens ab 22.500 Euro. Der kleinste Diesel, der 1,6 TDI mit ebenfalls 105 PS, beginnt bei 25.400 Euro. Lieferbar sind zudem ein 2-Liter-Diesel sowie Benziner mit 1,4 und 1,8 Litern Hubraum.

Reichlich Platz: Im Fond des A3 Sportback können auch große Menschen bequem reisen.

Obwohl der A3 bereits von Haus aus der teuerste Kompakte ist, muss der Sportback-Kunde gleich noch mal 900 Euro mehr hinlegen als für die dreitürige Version – unabhängig vom Motor. Eine Menge Geld – die letzten Endes aber mehr Platz, mehr Nutzungsmöglichkeiten und dadurch auch mehr Spaß bedeutet. Denn ganz ehrlich: Sich beim Dreitürer hintenreinzwängeln oder krampfhaft versuchen zu müssen, dort mal eine Tasche oder Jacke zu deponieren und auch wieder dranzukommen – das ist eher frustrierend.

Warum 900 Euro mehr beim Audi A3 Sportback gut angelegt sind

Übrigens: Spaß kann auch der Internet-Junkie im A3 Sportback haben. Wobei wir da auch schon wieder beim Geld wären: Gegen einen Aufpreis von mehr als 3000 Euro (!) verfügt der Wagen über das hochwertige Audi-Navi MMI inklusive 7-Zoll-Farbmonitor und Internetverbindung Audi connect – der Fahrer kann sich dabei nicht nur interessante Punkte entlang der Route vorlesend erklären lassen, sondern per Sprachsteuerung Einträge bei Facebook posten oder via Twitter sich der Netzwelt kundtun. Wer’s braucht – oder eher: Wer noch Geld übrig hat … Denn auf der Aufpreisliste stehen noch jede Menge Assistenzsysteme, die direkt vom Flaggschiff A8 kommen. Aber das ist wieder eine andere Sache.

Der neue Audi A3 Sportback

Audi A3 Sportback Februar 2013
Kompakt und sportlich: Das ist der neue Audi A3 Sportback. © Audi
Audi A3 Sportback
Der neue Audi A3 Sportback steht ab Februar 2013 in Deutschland bei den Händlern. © Audi
Der neue Audi A3 Sportback ist 4,31 Meter lang. Im Vergleich zum Vorgängermodell wiegt er 90 Kilogramm weniger. © Audi
Kotflügel und Motorhaube bestehen aus Aluminium. © Audi
Mit fünf Türen und 1.220 Liter Kofferraumvolumen bei flacher Ladefläche. © Audi
Audi A3 Sportback
Die flachen Scheinwerfer haben schräg zulaufende Unterkanten. Auf Wunsch liefert Audi Xenon plus-Einheiten mit LED-Tagfahrlicht und zu einem etwas späteren Zeitpunkt LED-Scheinwerfer. © Audi
Audi A3 Sportback
Zunächst stehen anfangs für den A3 Sportback ein Diesel 150 PS und zwei Benziner - 122 PS und 180 PS zur Wahl. Dem neu entwickelten Dieselmotor genügen 4,6 Liter pro 100 km. Die Preise starten ab 23.000 Euro.  © Audi
Audi A3 Sportback
Zur Serienausstattung gehören unter anderem bereits eine manuelle Klima­anlage und eine Reifendruck-Kontrollanzeige. © Audi
Audi A3 Sportback
Der neue Audi A3 Sportback © Audi
Audi A3 Sportback
Der neue Audi A3 Sportback © Audi
Audi A3 Sportback
2013 debütiert ein 81 kW (110 PS) starker TCNG-Motor für den Betrieb mit Audi e-gas – einem Kraftstoff, den Audi selbst auf nachhaltige Weise produziert. © Audi
Audi A3 Sportback
In der ganzheitlichen Well-to-Wheel-Bilanz bleibt der CO2-Ausstoß des A3 Sportback TCNG unter 30 Gramm pro km. 2014 folgt der A3 Sportback e-tron mit einem leistungsfähigen Plug-in-Hybridantrieb. © Audi
Audi A3 Sportback
Der neue Audi A3 Sportback © Audi
Audi A3 Sportback 2013
Der neue Audi A3 Sportback © Audi

Peter Schiebel

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