Typisch Quattro

Dickes Ding! Das Audi Q8 Concept

+
Erste Designskizzen: Das Audi Q8 Concept ist wirklich bullig. Der achteckige Singleframe ist erheblich breiter als bei den aktuellen Serienmodellen von Audi.

Auf der Autoshow in Detroit präsentiert Audi im Januar 2017 das Q8 Concept. Das größte SUV-Coupé der Q-Baureihe könnte bald auf den Markt rollen.  

Das alte Jahr ist noch nicht rum, und trotzdem gibt Audi für 2017 schon mächtig Gas. Und zeigt schon mal ein paar Designskizzen vom Audi Q8 Concept. Das Showcar haben die Ingolstädter für die North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit im Gepäck.

Audi Q8 Concept

Technisch basiert der Q8 auf der zweiten Generation des Audi Q7. Doch beim Design schlägt der größte Q aus Ingolstadt die SUV-Coupé-Linie ein. Die Dachlinie bei dem fünf Meter langen Modell ist besonders flach gehalten. Der Innenraum soll trotzdem vier gleichwertige Sitzplätze bieten, betont Audi-Designchef Marc Lichte in einer Pressemitteilung.

SUV-Coupé-Design: die flache Dachlinie beim Audi Q8 Concept.

Die Front wirkt bullig. Der achteckige Singleframe ist erheblich breiter als bei den aktuellen Serienmodellen von Audi. Viele Designelemente des Q8 Concept sollen laut Audi an den Audi Ur-Quattro aus den 1980er Jahren erinnern. Typisch Quattro sind demnach die extrem flache und breite C-Säule sowie die starken, ausgestellten Schultern über den Rädern. 

Chefdesigner Marc Lichte feierte 2014 mit dem Audi Prologue seinen „Einstand“. Das Konzept war eine Design-Botschaft aus Ingolstadt. Der Ur-Quattro aus den 1980er Jahren spielte damals schon eine wichtige Rolle.

Die North American International Auto Show (NAIAS) findet vom 8. bis zum 22. Januar in Detroit statt.

Offenbarung mit Stoffverdeck: Audi R8 Spyder

Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi
Der neue Audi R8 Spyder sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Dynamisch mit Stoffverdeck: Der neue Audi R8 Spyder (540 PS) sprintet in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. © Audi

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.