Der Sommer ist zwar eigentlich vorbei. Doch mit dem neuen Audi R8 Spyder spielen Jahreszeiten für Sportwagen-Liebhaber wohl kaum eine Rolle mehr. Hier gibt es die Fotos und Details.
Im Frühjahr feierte der neue Audi R8 Spyder seine Premiere in New York. Nun ist der offene Sportwagen mit 540 PS in Deutschland ab 179.000 Euro zu haben. Damit kostet die offene Spyder-Version rund 13.000 Euro mehr als das Coupé.
Für die Performance sorgt, wie schon beim Coupé, ein 5,2-Liter-V10-Motor mit 540 PS und 540 Nm. Damit sprintet der Zweisitzer in 3,6 Sekunden von null auf Tempo 100. Höchstgeschwindigkeit fährt der Audi R8 Spyder laut Datenblatt 318 Stundenkilometer. Beim Verbrauch geben die Ingolstädter 11,7 Liter (CO2-Ausstoß 277 g/km) an.
In 20 Sekunden öffnet und schließt sich das Stoffverdeck (44 Kilo) - allerdings nur bis zu Tempo 50.
Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue R8 Spyder 14 Millimeter kürzer und jetzt 4,43 Meter lang. In der Breite hat der Spyder um 3,6 Zentimeter auf 1,94 Meter zugelegt. Höhe (1,24 Meter) und Radstand (2,65 Meter) sind unverändert.
Audi R8 Spyder 5.2 FSI quattro S tronic (397 kW)
Motorbauart |
Zehnzylinder V-90°-Ottomotor mit Trockensumpfschmierung, Benzindirekteinspritzung, Vierventiltechnik, DOHC-Zylinderkopf |
Hubraum in ccm / Bohrung x Hub in mm / Verdichtung |
5204 / 84,5 x 92,8 / 12,5 |
max. Leistung in kW (PS) / bei 1/min |
397 (540) / 7.800 |
max. Drehmoment in Nm / bei 1/min |
540 / 6.500 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h |
318 |
Beschleunigung 0-100 km/h in s |
3,6 |
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) in l/100 km |
11,7 |
CO2-Emissionen in g/km |
277 |
Leergewicht nach EG (ohne Fahrer) / (mit Fahrer) / Zul. Gesamtgewicht; in kg |
1720 / 1795 / 2020 |
ml