Audi-Studie A7 h-tron: Brennstoffzellenauto der Oberklasse

+
Mit dem Forschungsfahrzeug A7 h-tron will Audi demonstrieren, dass die Brennstoffzelle auch für Fahrzeuge der Oberklasse taugt. Foto: Audi

Los Angeles (dpa/tmn) - Der Serienstart der Brennstoffzelle bei Toyota lockt auch die deutschen Autobauer aus der Reserve. Audi stellte jetzt in Los Angeles die Studie A7 h-tron vor.

Audi am Rande der Automesse in Los Angeles (Publikumstage: 21. bis 30. November) ein Forschungsfahrzeug vorgestellt, das mit Strom aus der sogenannten kalten Verbrennung von Wasserstoff angetrieben wird. Dass die Studie auf dem Oberklassemodell A7 basiert, kommt nicht von ungefähr: Die Antriebstechnologie taugt durchaus auch für eine große Limousine, lautet die Botschaft von Audi.

Im A7 h-tron erzeugt die Brennstoffzelle aus insgesamt rund fünf Kilogramm Wasserstoff und Sauerstoff aus der Umgebungsluft Strom für rund 500 Kilometer elektrisches Fahren. Der Wasserstoff ist auf vier Kohlefaser-Drucktanks verteilt, erläutert der Hersteller. Als Abgas entsteht dabei nur Wasserdampf. Für Vortrieb sorgen zwei Elektromotoren mit einer Spitzenleistung von zusammen 228 kW/310 PS und bis zu 540 Newtonmetern Drehmoment.

Das Antriebsdoppel ermöglicht erstmals in einem Brennstoffzellenauto einen elektrischen Allradantrieb. Und weil Audi außerdem als Puffer noch die Lithium-Ionen-Akkus aus dem Plug-in-Hybridmodell A3 e-tron einbaut, können die beiden E-Maschinen ihre Leistung voll ausspielen: Den Angaben nach beschleunigen sie das Forschungsfahrzeug in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

Von der Markteinführung des A7 h-tron ist Audi noch weit entfernt: "Wir wollen technisch am Ball bleiben und zeigen, dass auch wir diesen Antrieb einführen könnten", rechtfertigt ein Audi-Entwickler den Forschungsaufwand. Aber angesichts der hohen Kosten und des dünnen Tankstellennetzes glaube bei Audi niemand an den schnellen Durchbruch der Brennstoffzelle: "In diesem Jahrzehnt werden wir deshalb sicher noch kein Fahrzeug anbieten."

Webseite zur LA Auto Show (engl.)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.