Mit dem Löwen zum Meißner

Ist das schön“, sagt Harald Fietkau, als er die Massage-Funktion am Fahrersitz entdeckt. „So etwas Wunderbares hatte ich ja noch nie im Auto“.

Seit zwei Stunden lenkt der HNA-Testfahrer aus Kaufungen den neuen Peugeot 508 SW durch Nordhessen und ist ganz aus dem Häuschen, dass ihn viele kleine Luftpolster im Sitz während der Fahrt den Rücken mit sanften Wellenbewegungen massieren. Dank der zuschaltbaren Entspannung lässt es sich auf langen Fahrten besonders komfortabel reisen.

Nachdem er den 4,81 Meter langen Kombi durch den Kasseler Stadtverkehr gelotst hat, möchte der 51-Jährige die Fahreigenschaften auch außerorts testen. Da er früher oft im Werra-Meißner-Kreis unterwegs war und sich mit verschiedenen Autos stets durch das osthessische Bergland quälen musste, lenkt er den 508 zielstrebig Richtung Hoher Meißner. „Ich bin gespannt, wie er da hochkommt.“

Es geht aufwärts

Während die Aprilsonne durch das 1,62 Quadratmeter große Panorama-Glasdach scheint, gleitet der 130 PS starke Vierzylinder leise schnurrend, aber zügig bergauf. An seinem Etappenziel in 750 Metern Höhe zieht Harald Fietkau ein positives Zwischenfazit: „Bei Steigungen fühlt sich das Auto pudelwohl.“ Auf den ersten Blick fällt beim neuen Peugeot, der den 407 ablöst und den 607 ersetzen soll, das neue Designkonzept ins Auge: die aerodynamische Silhouette und die kla- ren Linien. Besonders die Frontansicht unterscheidet sich von der seiner Vorgänger, denn das Löwenmaul ist nun nicht mehr so breit und der Blick durch die katzenhaften Scheinwerfer deutlich schärfer.

Beleuchtete Außenspiegel

Das Interieur kann mit Bordcomputer, bequemen Sitzen, sauberer Verarbeitung und dank 2,82 Meter Radstand reichlich Platz aufwarten. Der Kofferraum des 508 verfügt bei umgelegten Rücksitzen über familienfreundliche 1598 Liter Fassungsvolumen. Vor allem die Extras der getesteten Allure-Ausstattung überzeugen Harald Fietkau: Außenspiegel, die bei Dunkelheit den Ausstiegsbereich beleuchten, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Einparkhilfe, sowie ausziehbare Oberschenkelauflagen.

Über die Landstraße geht es auf die Autobahn nach Fritzlar. Auch wenn er kein Vollgasfahrer sei, „für den Test trete ich dem 508 jetzt mal vier, fünf Kilometer auf den Schlips“, sagt er vergnügt und schaltet sportlich durch das Sechsganggetriebe. Bemerkenswert sei die Laufruhe des Motors – auch bei hohen Geschwindigkeiten – das sichere Bremsverhalten sowie die für eine Reiselimousine schnelle Kraftentwicklung bei niedrigen Drehzahlen. Wer es jedoch einen Tick spritziger mag, solle eine stärkere Motorvariante wählen. Nach 220 Kilometern abwechslungsreicher Testfahrt weist der Peugeot einen Spritverbrauch von durchschnittlich 6,2 Litern auf hundert Kilometern auf. „Für die PS-Klasse ist das voll in Ordnung“, resümiert Harald Fietkau. Auch wenn ihn vieles überzeugt habe, eines werde er künftig besonders vermissen: die Massagefunktion. (Von Sebastian Schaffner)

Mit dem neuen Löwen Peugeot 508 zum Meißner

Harald Fietkau und der neue Peugeot 508. © Sebastian Schaffner
Inspektion des Löwenschlunds: HNA-Testfahrer Harald Fietkau aus Kaufungen (vorn) lässt sich vor Fahrtantritt von Thorsten Döring, Geschäftsleiter im Autohaus Glinicke (links), den Motorraum des neuen Peugeot 508 erklären. © Sebastian Schaffner
Geschäftsleiter Thorsten Döring erläutert die Vierzonen-Klimaanlage. © Sebastian Schaffner
Bitte anschnallen: Das Display über dem Rückspiegel zeigt an, welcher Insasse keinen Sicherheitsgurt angelegt hat. © Sebastian Schaffner
Familienfreundlicher Stauraum: Bei umgeklappten Rücksitzen passen 1598 Liter Ladung in den Kofferraum. Ein wichtiges Testkriterium für den Familienvater. © Sebastian Schaffner
 © Sebastian Schaffner
Keyless-System: Das schlüssellose Zugangs- und Startsystem ersetzt den traditionellen Zündschlüssel, der Motor des 508 lässt sich per Knopfdruck starten. © Sebastian Schaffner
Kurze Schaltwege: Laut Harald Fiekau lässt sich das Sechsgang-Getriebe butterweich und präzise schalten. © Sebastian Schaffner
Parken leicht gemacht: Ab der Ausstattungsvariante Allure ist die akustische und visuelle Parkhilfe serienmäßig. © Sebastian Schaffner
Gute Verarbeitung: Mit kritischem Blick nimmt der 51-Jährige auch den Innenraum unter die Lupe und notiert sich seine Eindrücke. © Sebastian Schaffner
Haken dahinter: Der geräumige Kofferraum überzeugt Harald Fietkau. © Sebastian Schaffner
Aufnahme während der Fahrt. © Sebastian Schaffner
Leiser Löwe: Ein Unterschied im Motorengeräusch zwischen Benziner und Diesel seien kaum wahrnehmbar, notiert sich Harald Fietkau. © Sebastian Schaffner
Harald Fietkau und der neue Peugeot 508. © Sebastian Schaffner

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.